Warum hat die LGBTQ Flagge 6 Farben und nicht 7?

12 Antworten

Hellblau + Dunkelblau + Lila ist wohl zu viel Blauanteil -- also lassen wir eines weg.

Wie kommst Du darauf, das ein Regenbogen 7 Farben haben soll ?

Physikalisch ist es ein kontinuierliches Spektrum, aber üblicherweise werden 4 oder 5 Farben beim Regenbogen unterschieden.

(4 = rot gelb grün blau, 5 = rot gelb grün blau lila, 6 = rot orange gelb grün blau lila, 7 = ??? )

Wortjongleur  18.06.2023, 14:57

Ein Regenbogen hat normalerweise die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.

...

rr1957  18.06.2023, 17:36
@Wortjongleur

Ich zitiere aus dem von Dir oben angegebenen URL:

7 Farben sind es auch ausgerechnet deshalb geworden, weil Isaac Newton der Meinung war, es bestünde ein Zusammenhang zwischen dem Farbspektrum und den Noten auf einem Blatt Papier. 7 natürliche Noten sind es in der Musik; und mit einer magischen Zahl machte man damals sowieso nichts verkehrt. Ein womöglich nicht unerhebliches Detail bei der Festlegung der 7 Farben.

In der modernen Wissenschaft gehen einige Forscher jedoch zunehmend von einem Sechsfarbenspektrum aus. Berichten von ScientificMinds oder National Post zufolge, könnte man durchaus auf die Farbe Indigo verzichten. Nur wenige Menschen würden diese als separate Regenbogenfarbe wahrnehmen.

„Es ist üblich, Indigo als eine zwischen Blau und Violett liegende Farbe aufzulisten, aber ich hatte nie den Eindruck, dass Indigo es wert ist, als separate Farbe betrachtet zu werden. Für meine Augen wirkt sie einfach nur tiefblau.“

-- Isaac Asimov, russisch-amerikanischer Biochemiker und Science-Fiction-Autor

<end quote>

Ich halte es hier eben mit Isaac Asimov ... (und den "modernen" Wissenschaftlern)

Bild zum Beitrag

Eigentlich war das ja mal die Original Flagge. Dich Pinker Stoff war damals selten wodurch er wegfiel. Man wollte aber das man die Anzahl der Streifen durch 2 Teilen kann. So viel Türkis weg.

Hoffe konnte dir helfen

 - (Liebe, Frauen, Sexualität)

Weil sie nicht den echten Regenbogen darstellen soll.

Viele Menschen denken, das die LGBTQ+ Community den Regenbogen “für sich nehmen wollen”, aber das ist nicht wahr.

Alle 6 Farben in der Flagge stehen für etwas besonderes (ich weiß aber nicht was, ich halt sowas wie stolz und Freiheit und so...)

Die Farben wurden halt symbolisch ausgewählt, aber Regenbogen ähnlich weil Regenbogen halt mit guten Sachen und bunt verbunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🏳️‍🌈 Selber queer, setze mich gern damit auseinander.

Hi,

ursprünglich hatte jene Flagge 8 Farben, wovon Pink und Türkis dann aber gestrichen wurden. Und nein, jene Flagge soll keinen Regenbogen darstellen:

  • Rot=Leben
  • Orange=Heilung
  • Gelb=Sonne
  • Grün=Natur
  • Blau=Harmonie
  • Lila=Spiritualität

VG Hdhdidbs