Regenbogen Flagge an der Schule?

Ist halt eine Berufsschule

13 Antworten

Das Setzen der Regenbogenflagge muss sich auf einen konkreten Termin beziehen, entweder auf den Jahrestag des „Christopher Street Day“ (CSD) am 28. Juni oder auf einen örtlichen bzw. regionalen Anlass ähnlich der CSD-Veranstaltung, z.B. am 17. Mai (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT)). Das dürfte der Grund sein. Heute ist der 17.05. Es gibt in DE eine Liste für welche Anlässe öffentliche Gebäude, da gehören ja auch die Schulen dazu, Flagge gezeigt wird.

Woelfin373
Fragesteller

Glaube die Flagge hängt schon seit Montag draußen

Finde Regenbogen Fahne sollt generelle überall auch Rathäuser hco gezogen werden bzw müssen. Vorschrift m,äßig

Piwy04  27.05.2023, 17:50

Grüße Antifa

Find ich ziemlich neutral, weil die Akzeptanz und Befürwortung von Diversität, die eine solche Flagge ausdrückt, genauso normal sein sollte, wie die Zugehörigkeit zu einem (Bundes-)Land.
Da könnte auch noch eine Deutschland oder EU Flagge dazukommen, wäre das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ist alles in Ordnung. Ich finde das ist ein gutes Zeichen für Offenheit und Toleranz, eben auch gegenüber Minderheiten. Was die meisten Menschen hier ja offenbar nicht hinbekommen.

Woelfin373
Fragesteller

Mich stört es nicht

Tut dir das Ding weh?

nein?

also ist es völlig egal.

Rollo489  17.05.2023, 15:52

Also ist eine NSDAP-Flagge auch ok solange sich keine Juden, Ausländer etc in der Schule befinden?

Anstooppe  17.05.2023, 15:55
@Rollo489

Ist ein Regenbogen ein Zeichen für Hass, Ausgrenzung und Gewalt?

Ist ein Hakenkreuz ein Zeichen für Hass, Ausgrenzung und Gewalt?

Denk darüber nach

LukaUndShiba  17.05.2023, 16:02
@Rollo489

Sind heteros ausgegrenzt? Müssen Angst vor Gewalt und Tod haben? Werden dafür von ihren Familien verstoßen? Sie haben auf so einer Flagge nichts zu suchen

Rollo489  17.05.2023, 16:11
@LukaUndShiba

Werden Asexuelle von ihrer Familie verstoßen und zusammengeschlagen? Hast du da einen konkreten Fall für mich?

GutesGyros  17.05.2023, 16:35
@Rollo489

Ein typischer Fall: Asexuelle werden von Familien oft zur Hochzeit gedrängt, damit sie sich fortpflanzen. Wenn sie sich wehren, dann werden sie verstoßen. Eine kleine Überlegung wäre angebracht, denn Asexualität sowie Aromantik gehört nicht umsonst zur LGBT+ Bewegung :).

Rollo489  17.05.2023, 16:37
@GutesGyros

Nenne mir bitte den Namen einer asexuellen Person der das passiert ist. Ich bitte dich, ich lebe in einer sehr traditionellen Familie und alle akzeptieren, dass meine Bekannte lesbisch und mein Onkel heterosexuell und wohl lebenslang single ist.

GutesGyros  17.05.2023, 16:56
@Rollo489

Ich lebe selber in einer traditionellen Familie (Freundin meines Vaters bulgarisch/türkisch und mein Vater italienisch) und bei uns ist es Gang und Gebe, dass man mit 15-16 schon jemanden als potentiellen Ehegatte findet (vor allem bei der Familie von der Freundin meines Vaters). So als Nebeninfo: Die Cousine von der Freundin meines Vaters wurde bereits abgestoßen, weil sie lesbisch ist. Zudem hat man einer Nichte von ihr ebenfalls den Rücken zugekehrt, weil sie niemanden heiraten will und auf Sex verzichtet (also aro-asexuell).

Ebenfalls habe ich Kontakt zu einer, der auch Druck gemacht wird, dass sie sich einen Partner suchen soll oder die Familie dafür sorgen wird, dass sie zukünftig mit jemanden verheiratet wird. Ständig gibt es Konflikte - Die Großmutter redet mit ihr bereits nicht mehr, solange sie sich weiterhin weigert.

Das sind ohnehin keine Einzelfälle, und Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur, weil deine Familie tolerant ist, heißt es leider nicht, dass es bei jeder Familie gleich ist.