Wie findet ihr Pride Parade in Ungarn, findet ihr das gut dass es in Ungarn gemacht wird oder schlecht?
Auf die große Pride-Parade in Budapest mit der Rekordzahl von gut 200.000 Teilnehmern könnten nach Befürchtungen von Oppositionspolitikern Rekord-Geldstrafen folgen. Nach Angaben der Organisatoren trotzten bis zu 200.000 Menschen am Samstag einem von dem rechtsnationalistischen Kabinett durchgesetzten polizeilichen Verbot und marschierten mit riesigen Regenbogen- und EU-Flaggen durch Budapest. Die Regierung sprach von einer Demonstration „auf Befehl Brüssels“.
9 Antworten
Wovon sollte die Regierung auch sonst fabulieren, wenn sie nicht wahr haben will, dass Orbans Zeit abgelaufen ist?
Der Typ will sich da durchsetzen, verbietet die Pride und zack kommen 10x so viele Menschen.
Die Menschen die dort teilgenommen haben sind mutig und haben ein Statement gesetzt. Wenn das Regime nun meint Strafen verhängen zu wollen, dann tut man genau das Falsche!
Mit Gewalt kann sich auf Dauer Niemand an der Macht halten - auch ein Orban nicht!
Er täte gut daran zu verkünden, dass es trotz Verbotes keine Strafverfolgung geben wird. Das würde aber voraussetzen, dass er neben der menschlichen Größe den Sachverhalt kapiert hat. Also nicht davon auszugehen...
Wenn die das nicht wollen, wollen sie es nicht...
Ich finde es nie gut wenn dann von oben herab etwas erzwungen wird.
Auch wenn das hier harmlos ist etc.
So ein zwang von oben ist einfach falsch, egal wie man es dreht und wendet und auch egal WORUM es geht.
"in Ungarn gemacht" hört sich so an wie das Narrativ Orbans, dass das alles von außen kommt (btw: Wenn das alles so fürchterlich ist, was von Brüssel kommt - warum tritt Ungarn dann nicht einfach aus der EU aus? Sie werden ja nicht daran gehindert. Ach ja. Da war was. Nennt sich Geld. Das nimmt man natürlich gerne).
Es waren aber primär Ungarn, die das organisiert und daran teilgenommen haben. Und in Ungarn erfordert es leider mittlerweile Mut, für Freiheit und sexuelle Selbstbestimmung auf die Straße zu gehen.
Ich finde es gut das es Bussen geben wird. Die Veranstaltung wurde nicht erlaubt und bringt auch die Gesellschaft nicht weiter. Ich denke die Veranstaltung wurde aus gutem Grund verboten. Und es waren viele internationale Weltplutokraten an der Organisation und Finanzierung beteiligt die das Land destabilisieren wollen. Würde Russland eine Grossdemo in Berlin mit 200000 Personen organisieren um gegen die Regierung zu protestieren trotz Verbot wäre die Polizei nicht so zimperlich mit den Teilnehmern und Veranstalter umgegangen. Ungarn hat gut reagiert, die Situation nicht eskalieren lassen, und diejenigen die Teilnahmen, wussten das es nicht erlaubt war und müssen halt die Konsequenzen tragen.
Welche Menschenrechte werden dann verwehrt? Es wird keineswegs Homosexualität verboten. Nur die öffentliche Zurschaustellung und Propaganda vor Kindern. Und das ist keineswegs ein Menschenrecht. Und als man im Jahr 2021 für Menschenrechte (gegen Coronamassnahmen) protestiert hat wurde man mit knüppel zusammengeprügelt. Damals hat auch niemanden einen Aufstand gemacht. Verstehe das ganze Theater nicht. Gibt wichtigere Sachen für die man einstehen sollte wenn man sich für Menschenrechte einsetzen will.
Ist dies den Notwendig? Meiner Meinung nach ist eine Ehe zur Familiengründung gedacht. Und das ist halt einem traditionellem Paar vorbehalten. Ausserdem hat man mit einer eingetragenen Partnerschaft die gleichen Rechte wie verheiratete abgesehen von Kindern adoptieren. Und das ist auch gut so, denn ein Kind benötigt eine intakte Familie mit Mutter und Vater.
Also werden Homosexuellen Menschenrechte verwehrt. Damit hat die Pride Parade auch ihre Berechtigung.
Es werden keine Menschenrechte verwehrt. Die sollen lieber in Saudi-Arabien eine Parade machen
Warum flüchtest du jetzt in Whataboutism? Keine Argumente mehr?
Du bist der der nicht auf die Argumente eingeht. Homoehe ist kein Menschenrecht. Und verfolgt werden Homosexuelle auch nicht in Ungarn. Auch eine LGBT Parade ist kein Grundrecht. Du hast mir bis jetzt noch nicht erklärt weshalb du der Meinung bist dass in irgendeiner Weise den Homosexuellen die Menschenrechte verwehrt werden.
Das Eingehen einer Ehe ist ein Menschenrecht. Und es gibt keine nachvollziehbare Begründung, warum die einen heiraten dürfen und die anderen nicht. Und offensichtlich ging es bei der Parade in Budapest um einiges mehr.
Ist es den deiner Meinung nach auch ein Menschenrecht eine Ziege zu Heiraten? Die Ehe hat den Zweck einer Familiengründung. Und dazu gehört ein Mann und eine Frau. Und auf diese in weise hat in Ungarn jeder das Recht jemand zu Heiraten. Und Homoehen gibt es noch nicht besonders lange in Europa. Waren früher deiner Meinung nach alles menschenrechtsverletzende Unrechtstaate? Oder ist es vielleicht einfach ein Luxusproblem und gibt wichtigere Probleme um die man sich kümmern sollte?
Orban ist korrupt und nutzt den ungarischen Staat, um sich und eine Elite um ihn herum zu bereichern. Auf Kosten des Volkes und der EU, also auch unseres Volkes.
Jede friedliche Opposition finde ich super.
Wie kann eine Demo für das Einfordern von Menschenrechten ein Land destabilisieren?