Meinung des Tages: Verbotene Pride in Ungarn – mutiger Protest oder gefährlicher Präzedenzfall?

Support

Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Umfrage zum Thema "Meinung des Tages" für Euch vorbereitet.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch einen kurzen Moment Zeit nehmt und bei dieser abstimmt.

Die Umfrage findet Ihr hier: https://survey.lamapoll.de/Umfrage-MdT-Benachrichtigungen

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

29 Antworten

Ich als homosexueller Mann finde es richtig und wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass es immer noch zu Diskriminierungen kommt. Es ist nur EIN Monat in dem das so ist, dass es CSD‘s gibt. Ich verstehe nicht, was Menschen an Regenbogenfarben so schlimm finden!?! na klar kann man Sexualität zu Hause ausleben, natürlich! Es geht beim CSD nicht um irgendwelche sexuellen Handlungen, die auf offener Straße gemacht werden. Es geht einfach darum, als Gemeinschaft für die Anerkennung zur Kämpfen, die uns zusteht. Ja auch wieder homosexuellen, die Transsexuellen…einfach alle der LGBTQ+ Community haben Anerkennung verdient. Auch Transsexuelle zu sein ist keine Ideologie, sondern ist eine Tatsache. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie schlimm es für einen heranwachsenden Menschen ist, sich im Spiegel zu sehen und diesen am liebsten einschlagen zu wollen, weil man sich in seinem Körper nicht wohl fühlt. Das stelle ich mir schrecklich vor. Jedes Coming Out ist eine sehr mutige Entscheidung und für viele der schwierigste Schritt überhaupt. Jahrzehntelang stand Homosexualität unter Strafe und nein, man entscheidet sich nicht, schwul, lesbisch oder was auch immer zu werden, man ist es!! Sexualität ist angeboren, da für gibt es verschiedene Quellen, in denen man das nachlesen kann. Manchmal merkt man schon durch Verhaltensweisen dass jmd „vom anderen Ufer kommt“ und bei anderen, wie bei mir, gehen alle davon aus, dass man hetero ist. Man muss nicht immer dass Klischee eines Schwulen erfüllen, um schwul zu sein.

Wenn euch jemand verbieten würde, hetero zu sein, das unter Strafe stellen würde…was würdet ihr machen? Wärt ihr nicht die ersten, die dagegen demonstrieren würden, die dafür kämpfen würden, Gleichstellung zu finden? Genau so geht es uns als LGBTQ+ Community auch. Natürlich ist schwul sein mittlerweile nicht mehr strafbar aber trotzdem ist die Akzeptanz noch nicht so stark. Natürlich die meisten Leute sind super offen und Supporten uns, das ist auch echt super aber manche Leute wollen es auch einfach nicht verstehen oder akzeptieren.

Was wir wollen ist Liebe, kein Hass! Nur Liebe.

In diesem Sinne: stolz, kurz und bündig: Happy Profe Month ❤️💛🧡💚💙💜 🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeinzHubert  30.06.2025, 12:21

Ich als alte Hete stimme dir da voll zu! Es ist mir völlig egal, ob Mann-Mann, Frau-Frau oder Mann-Frau… Es geht um Liebe, füreinander da sein, zufrieden leben können. Solange dabei niemand seelisch oder körperlich verletzt wird, geht das keinen anderen etwas an und schon gar nicht den Staat.
Der Regenbogen ist bei mir seit Jugend anders besetzt (Hard Rock Fan seit den 1970ern), aber ich finde ihn ein sehr schönes Symbol. 🌈

  1. Wie beurteilt Ihr die Pride-Parade in Budapest trotz staatlichen Verbots? - SEHR gut, richtig und wichtig (obwohl ich mit LGBTQ+ gar nichts am Hut habe!)
  2. Ist ziviler Ungehorsam in autoritären Kontexten gerechtfertigt? Nicht nur gerechtfertigt: Er ist sogar GEBOTEN: "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
  3. Kann eine derart große Parade ein Umdenken in der ungarischen Gesellschaft bewirken? Ich fürchte eher nein - aber sie zeigt, dass es eine große, selbstbewusste Minderheit für Meinungsfreiheit jenseits des autoritär-korrupten Orban-Regimes gibt und kann so anderen Dissidenten Mut machen!
  4. Welche Rolle sollte die EU spielen, wenn Mitgliedsstaaten Grundrechte einschränken? - Rigoros durch finanzielle Restriktionen (einfrieren von EU-Mitteln) gegensteuern und diese nicht durch "schmutzige Verhandlungstaktiken" gleich danach wieder aufweichen (so wie leider von U.v.d.Lügen praktiziert:(

Die beste Antwort könnte in den restlichen 27 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!