Sind Gendern, Pride-Flaggen und Diversity eigentlich echte Gleichberechtigung oder nur Show?

10 Antworten

Kommt darauf an.

Zwei Beispiele:

Rewe hat die Prideflagge gehisst, und sie stehen auch dazu, wie die Auflösung des Sponsorenvertrags mit dem DFB zeigte, nach dem dieser die One-Love-Binden in Katar untersagte.

Auf der anderen Seite haben wir Coka Cola die mit der Prideflagge werben, aber in Ländern wie Russland schön die Füße still halten.

Es ist also sowohl echte Unterstützung als auch Show.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Alles nur Show. Gleichberechtigung muss im Kopf entstehen und aus Überzeugung, nicht durch Zeigen irgendwelcher sinnlosen Symbole. Sowas wird meistens von Leuten erfunden, die zu viel Zeit haben und nicht arbeiten müssen. Normalen Menschen ist dieser Mist im allgemeinen völlig gleichgültig.


Plumbus117  29.04.2025, 01:16

"Sowas wird meistens von Leuten erfunden, die zu viel Zeit haben und nicht arbeiten müssen." CEOs und Firmen, die aktuell wehemend dagegen vorgehen.

So schnell wendet sich das Blatt, nur wegen dem Kapitalismus und der Ideologie des Präsidenten.

ErsterSchnee  16.04.2025, 16:28

Gleichberechtigung KANN aber nicht im Kopf entstehen, wenn sie nicht auch sprachlich umgesetzt wird.

Wenn der Tagesschau-Sprecher jetzt jedesmal sagt "Herzlich willkommen, meine Herren" - wie soll dann jemand verstehen, dass die Damen gleichberechtigt sein sollen?

xNevan  16.04.2025, 16:31
@ErsterSchnee

Menschen zu versuchen etwas aufzuzwingen ist der beste Weg dafür zu sorgen, dass sie es nicht wollen. Und das der Großteil der Bevölkerung gegen das Gendern ist sagt bereits alles was man zu dem Thema wissen muss.

ErsterSchnee  16.04.2025, 16:33
@xNevan

Ok, dann ist es für dich also in Ordnung, wenn sich Sprache zukünftig nur noch an Männer richtet?

xNevan  16.04.2025, 16:35
@ErsterSchnee
dann ist es für dich also in Ordnung, wenn sich Sprache zukünftig nur noch an Männer richtet?

Die Prämisse der Frage ist bereits falsch, da sich Sprache nicht nur an Männer richtet und es auch noch nie getan hat.

ErsterSchnee  16.04.2025, 16:36
@xNevan

Selbstverständlich hat es das. Du kannst doch nicht die Vergangenheit leugnen.

HarryXXX  16.04.2025, 16:36
@ErsterSchnee

Sprache war immer allgemeingültig und hat sich im Grunde noch niemals an nur ein einziges Geschlecht gerichtet.

xNevan  16.04.2025, 16:37
@ErsterSchnee
Selbstverständlich hat es das. Du kannst doch nicht die Vergangenheit leugnen.

Was du sicher belegen kannst, oder etwa nicht?

xNevan  16.04.2025, 16:38
@ErsterSchnee

Wäre deine Aussage korrekt könntest du sie belegen, dass du das nicht kannst erübrigt alles weitere.

ErsterSchnee  16.04.2025, 16:38
@xNevan

Ja, kann ich. Aber da es dich nicht interessiert und du es auch weiterhin nicht anerkennen wirst, mache ich mir jetzt nicht die Mühe, dir das rauszusuchen.

xNevan  16.04.2025, 16:39
@ErsterSchnee

QED.

Damit belegst du, dass deine Behauptung aus der Luft gegriffen ist. Warum war das nur zu erwarten?

Doktorelektrik  16.04.2025, 16:44
@ErsterSchnee

Das hat nie ein Sprecher jemals gesagt, also versuche es mal mit der Wahrheit.

Oder du kannst ja weiter mit Dunja Hayali auf deren Wortschöpfung der Krankenschwesterinnen im Deutschen Fernsehen anstoßen.

ErsterSchnee  16.04.2025, 17:17
@Doktorelektrik
Das hat nie ein Sprecher jemals gesagt, also versuche es mal mit der Wahrheit.

Und wo habe ich das behauptet? Sinnerfassendes Lesen hilft ungemein beim Verstehen eines Textes...

Versuch es doch mal mit der Wahrheit!

xNevan  16.04.2025, 17:19
@ErsterSchnee

Die Behauptung, dass du recht hättest ist kein Beleg für die Behaultung, dass du recht hättest. Insbesondere dann nicht wenn du nachweislich falsch liegst. Es gibt in der gesamten Neuzeit keine Zeit in der sich die Sprache nur an Männer gerichtet hätte.

Doktorelektrik  16.04.2025, 17:22
@ErsterSchnee
Wenn der Tagesschau-Sprecher jetzt jedesmal sagt "Herzlich willkommen, meine Herren" -

Also was soll das Spielchen mit dem vorgestellten WENN? Nur, um jetzt etwas in der Hand zu haben zum Erwidern?

Tolle Wurst! Aber woher sollte auch sonst Sinn da hineinkommen, wenn nicht von außen? Ich habe verstanden.

ErsterSchnee  16.04.2025, 17:24
@Doktorelektrik

Steht da, wenn er es wie früher weiterhin sagen würde? Oder steht da, wenn er es jetzt jedesmal sagen würde?

Doktorelektrik  16.04.2025, 17:29
@ErsterSchnee

Wie du schon geschrieben hast und durch Löschung meines Beitrags auch unterstrichen hast: Du hast Recht.

HarryXXX  16.04.2025, 17:31
@ErsterSchnee

Das ist deine Meinung. Das ist soweit in Ordnung. Meine ist es halt nun mal nicht.

ErsterSchnee  16.04.2025, 17:39
@Doktorelektrik

Falls es dir entgangen ist - User können hier keine Beiträge löschen.

Falls einer von deinen verschwunden ist, liegt es daran, dass sich irgendjemand beschwert hat und der Support der Meinung war, dass solche Beiträge hier auf dieser Plattform keine Daseinsberechtigung haben.

Und DAS ist nun wahrlich nicht meine Schuld...

Doktorelektrik  16.04.2025, 17:43
@ErsterSchnee
irgendjemand

Funktion: Kommentar melden - Unterpunkt persönlicher Angriff .... schau mal nach, wenn du das nicht kennst. Oder habe ich dich erneut angegriffen?

xNevan  16.04.2025, 17:57
@ErsterSchnee
Steht da, wenn er es wie früher weiterhin sagen würde? Oder steht da, wenn er es jetzt jedesmal sagen würde?

Es wurden nie nur die Männer angesprochen. Seit der ersten Folge heißt es "Guten Abend, meine Damen und Herren"

https://www.focus.de/kultur/kino-tv/tagesschau-bricht-tradition-was-die-damen-und-herren-begruessung-ersetzt_f713797c-421a-432c-838a-af9a76a410d2.html#:~:text=Seit%201952%20begr%C3%BC%C3%9Ft%20die%20Tagesschau,Tagesschau%20auf%20die%20traditionelle%20Begr%C3%BC%C3%9Fung

Entsprechend ist deine Annahme von vornherein sachlich falsch.

Versuch also doch bitte bei der Wahrheit zu bleiben.

ErsterSchnee  16.04.2025, 18:39
@xNevan
Es wurden nie nur die Männer angesprochen.

Habe ich das behauptet? Lesen hilft. Versuch es doch mal mit der Wahrheit...

Doktorelektrik  16.04.2025, 18:53
@ErsterSchnee

Nein, ich glaube das nicht. Echt jetzt. Aber es passt. Meldungen kann jede machen, das ist ein Merkmal dieser Plattform. Aber wer bitte fühlt sich da so sehr angegriffen? Was hat dieser Nebenschauplatz jetzt noch mit dem Thema zu tun?

xNevan  16.04.2025, 19:11
@ErsterSchnee

Natürlich hast du das behauptet und zwar genau hier:

Steht da, wenn er es wie früher weiterhin sagen würde?

"Wie früher" setzt voraus, dass es ein früher gegeben hat in dem das so gesagt wurde. Dies hat es aber nachweislich nie gegeben.

Oder weißt du selbst nicht was du schreibst?

xNevan  16.04.2025, 19:12
@Doktorelektrik
Was hat dieser Nebenschauplatz jetzt noch mit dem Thema zu tun?

Er will einfach nur davon ablenken, dass er keine Ahnung hat wovon er redet.

ErsterSchnee  16.04.2025, 19:13
@xNevan

Deswegen hat er wohl das Thema aufgebracht - der Herr Doktorelektrik...

xNevan  16.04.2025, 19:15
@ErsterSchnee

An dem Satz von dir gibt es nichts misszuverstehen. Du hast es exakt so geschrieben wie zitiert, ob dir das nun passt oder nicht du sprichst von einer Vergangenheit die nie existiert hat und stellst sie als Realität dar.

xNevan  16.04.2025, 19:17
@ErsterSchnee

Ok fangen wir einfach mal von vorne an, da du ja deine eigenen Aussagen leugnest. Wann in der Historie hat sich Sprache angeblich nur an Männer gerichtet? Kannst du auch nur einen Einzigen Zeitpunkt der Moderne nennen? Und nein Schriften aus den Höhlenmalereien und dem alten Ägypten zählen nicht als Quelle.

ErsterSchnee  16.04.2025, 19:24
@xNevan
da du ja deine eigenen Aussagen leugnest

Das tue ich nicht. Warum lügst du?

xNevan  16.04.2025, 19:27
@ErsterSchnee

Hast du oben getan.

Und das du keine Aussage zum Zeitpunkt in der Sprache nur Männer angesprochen hätte tätigen kannst belegt sein übrigens.

ErsterSchnee  16.04.2025, 19:29
@xNevan

Nochmal - nein, das habe ich nicht getan. Du hast ja nicht mal verstanden, dass das eine Frage war.

xNevan  16.04.2025, 19:34
@ErsterSchnee

Ich zitiere einfach mal deine Behauptung:

Selbstverständlich hat es das. Du kannst doch nicht die Vergangenheit leugnen.

Angesichts des Bezugs zu meinem Kommentar:

Die Prämisse der Frage ist bereits falsch, da sich Sprache nicht nur an Männer richtet und es auch noch nie getan hat.

Ist mit "hat es das" gemeint, dass sich Sprache früher einzig Männer gerichtet hat. Was historischer Unsinn ist.

xNevan  16.04.2025, 20:04
@ErsterSchnee

Es ist genau so oben geschrieben. Wieso genau leugnest du das? Achja, weil du damit zugeben müsstest die ganze Zeit Unsinn erzählt zu haben und deine Lügenmärchen in sich zusamme fallen würde.

ErsterSchnee  16.04.2025, 21:10
@xNevan

Es war eine Frage! Die Frage lautete "habe ich das gesagt"? Und die Antwort dazu lautet "Nein, das habe ich nicht gesagt."

Das hat sich ein gewisser User nur ausgedacht, weil er nicht in der Lage ist, die Aussage "wenn er das JETZT sagt" richtig zu verstehen.

"Wenn er das JETZT sagt" ist etwas anderes als "er hat das früher immer gesagt".

Ich hoffe, das überfordert dich jetzt nicht.

xNevan  16.04.2025, 21:18
@ErsterSchnee

Es ändert an deiner ursprünglichen Aussage, dass Sprache früher nur Männer angesprochen hätte nur rein garnichts.

Aber das kannst oder willst du ja nicht verstehen. Du leugnest lieber deine eigene Worte.

ErsterSchnee  16.04.2025, 21:20
@xNevan
Es ändert an deiner ursprünglichen Aussage, dass Sprache früher nur Männer angesprochen hätte nur rein garnichts.

Das soll ja auch gar nichts daran ändern. 🤦🏻‍♀️

Du leugnest lieber deine eigene Worte.

Nein, das mache ich nicht. Offensichtlich hat dich mein letzter Kommentar doch überfordert.

Schade eigentlich... Ich hatte wirklich Hoffnung!

xNevan  16.04.2025, 22:07
@ErsterSchnee
Das soll ja auch gar nichts daran ändern.

Also bleibst du bei der Aussage Sprache hätte früher nur Männer angesprochen?

ErsterSchnee  16.04.2025, 22:19
@xNevan

Das wird mir hier jetzt echt zu doof!

Wie oft muss ich etwas wiederholen, bis du es verstehst?

ErsterSchnee  16.04.2025, 22:27
@xNevan

Die Antwort habe ich dir jetzt schon ein paar Mal gegeben. Wenn du lesen und verstehen kannst, dann findest du sie.

Oder ist das zu kompliziert für dich?

xNevan  16.04.2025, 22:40
@ErsterSchnee

Die Frage zu beantworten überfordert dich also tatsächlich. Naja, das beantwortet alles.

ErsterSchnee  17.04.2025, 01:00
@xNevan

Zu lesen überfordert dich also tatsächlich. Naja, das erklärt alles.

Wie gut, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, noch mehr zu schreiben. Das wären ja Perlen vor die Säue gewesen.

xNevan  17.04.2025, 09:55
@ErsterSchnee

Da du das nicht schreiben kannst wäre es tatsächlich große Mühe für dich.

xNevan  17.04.2025, 11:02
@ErsterSchnee

Da du ohnehin nur zeit schinden willst breche ich das ganze hier jetzt ab. Eine Diskussion mit dir hat keinen Mehrwert da du nicht in der Lage bist deinen Standpunkt klar zu machen oder auch nur irgendetwas von dem was du sagst zu belegen.

Du darfst entsprechend gerne weiter hier rumtrollen.

Solltest du an einer tatsächlichen Diskussion interessiert sein, kannst dich gerne melden. Ich würde es dir sogar empfehlen, da du eine Menge zu lernen hast.

xNevan  17.04.2025, 13:33
@ErsterSchnee

Blablabla. Wie zu erwarten kommt nichts von Substanz. Aber das war bei dir auch nicht zu erwarten, dann hast du deine letzte Chance etwas zu lernen halt vertan und bleibst für immer in deinem Unwissen.

ErsterSchnee  17.04.2025, 15:34
@xNevan

Und ich hatte schon die Hoffnung, dass du es ernst meinst. Aber wie üblich nur heiße Luft und Falschaussagen von dir - war ja klar.

Inzwischen empfinde ich es als aufdringliche Satire-Show.

Das ist nur Show und hat nicht wirklich was mit Gleichberechtigung.

Ich bin selbst trans und lesbisch.

Ich sage es mal so, es gibt Dinge die deutlich wichtiger sind als die genannten