Wieso hat die lgbtq Flagge 6 streifen?

3 Antworten

Weil 6 Streifen einfacher für die Massenproduktion sind als 7 oder, ursprünglich 8. Das ist der ganze Grund.

Außerdem hat der 'echte' Regenbogen keine 7 Farben. Sondern alle. Das ist das gesamte Spektrum der sichtbaren Wellenlängen des Lichts, da sind keine Farbbalken. Ob man das auf 3, 6, 7 oder 100 Farben aufteilt ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Pinker Stoff war Ende der 1970er Jahre nur schwer zu bekommen, weshalb die damalige Bewegung in San Francisco den pinken Streifen nicht dargestellt hat. Türkis war anfangs auch Teil der Flagge, wurde dann aber seit Ende der 1970er Jahre aus Designgründen nicht mehr genutzt. Mit dem Teufel hat das alles nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

L 1

B 2

T 3

Q 4

A 5

I 6

Theoretisch kommt noch ein + dazu. Aber es hat nicht mit Satanismus zutun.