LGBTQ Flagge Teufelszeichen?

Ich Frage nur aus Interesse. Ich bin in keinster Weise gegen die LGBTQ Bewegung.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Sicht einiger Christen durchaus. Obwohl es weniger die Flagge selbst ist, sondern vielmehr die Symbolik dahinter. Der Regenbogen selbst gilt im Christentum als Symbol Gottes, nicht als Symbol des Satans. Gott ließ den Regenbogen erscheinen, um daran zu erinnern, dass er die Menschheit nie mehr durch eine große Flut ausrotten wird.

Die LGBT-Flagge ist aber eigentlich kein richtiger Regenbogen. Sie besteht aus vielen Farben, weil jede Farbe für sich eine Bedeutung hat. So steht beispielsweise Rot für das Leben, Grün für die Natur, Blau für Harmonie. Sie ist ein Symbol für nicht heteronormative Menschen. Und wie allgemein bekannt ist, lehnen einige Christen grundsätzlich alles ab, was nicht heteronormativ ist, mit der Begründung, dass so etwas nicht von Gott geschaffen und vorgesehen wurde, sondern erst mit dem Sündenfall in die Welt kam.

Nein, die Flagge steht für Menschenwürde, Akzeptanz, Gleichberechtigung und Unterstützung, alles Positive gefühlt und nichts Negatives.

Allgemein sollte man Sachen die man auf TikTok oder Social Media findet mit vorsicht genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

Für manche Christen steht LGBT bzw die LGBT-Flagge für Satan. Sie dämonisieren damit queere Menschen.

Die Katholikin Liz Wheeler hat in ihrer Show behauptet, dass kürzlich das S zu LGBTIQ dazu kam und für Satan steht.

“Did you know that they recently added S to LGBTQIAS?” Wheeler asks in a video clip from the episode, which has received more than 24,000 views since it was posted to Facebook on Tuesday. “Do you know what S stands for? Satanist.”

https://apnews.com/article/fact-check-lgbtq-initialism-letter-added-377564070383

Solche Verschwörungstheorien mögen Anti-LGBT-Christen sehr gerne und verbreiten das mit Begeisterung.

Eisenklang  05.11.2023, 12:34

Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern schlicht etwas mit der Bibel.

Mayahuel  05.11.2023, 12:39
@Eisenklang
sondern schlicht etwas mit der Bibel.

1) das S steht für Two-Spirit und nicht für Satan. Ist also gelogen.

2) und ja, Dämonisierung und Hetze gegen Ungläubige und Homosexuelle steht in der Bibel.

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Heute wird so eine Hetze gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Eisenklang  05.11.2023, 12:51
@Mayahuel

Ja, heute betreiben die Regenbogenideologen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, so ändern sich die Zeiten.

Mayahuel  05.11.2023, 12:52
@Eisenklang
 heute betreiben die Regenbogenideologen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, so ändern sich die Zeiten.

Wie tun sie das?

Eisenklang  05.11.2023, 15:32
@Mayahuel

Indem beispielsweise Abweichung der regenbogenmeinung mit Hass und Verachtung begegnet wird, Gegenmeinungen nicht zugelassen werden, wie es beispielsweise der Böhmermann tut, wenn er sogenannte "Terfs" beleidigt.

Zu meiner Kindheit, Jugend und noch später, stand diese Fahne für FRIEDEN.

Die LGBTQIA+ (oder was auch immer) hat sich dieser Flagge einfach bemächtigt.

schönen Sonntag noch.

OlivioRod  05.11.2023, 11:41

Stimmt nicht, die Flaggen sind unterschiedlich in der Anordnung der Farben.

Bubukadnezar  05.11.2023, 11:42
@OlivioRod

wow... ganz inovativ und kreativ.

Ich lehne den aktuellen Kulurkampf ab.

Und ich bin (inzwischen) ein Altlinker.

AnonymNoName007
Fragesteller
@OlivioRod

Das stimmt, zumindest bei den offiziellen Flaggen. Aber er hat schon Recht, denn wenn heutzutage jemand eine Regenbogenflagge hat (unabhängig von der Farbenordnung) dann wird das sofort mit LGBTQ assoziiert

OlivioRod  05.11.2023, 11:44
@Bubukadnezar

Weiß nicht was du da reininterpretierst. Dass meine Aussage stimmt, kannst du googeln

Was ist ein Altlinker? Putinversteher?

AnonymNoName007
Fragesteller
@OlivioRod

Ich weiß, dass deine Aussage stimmt. Da bin ich vorhin auch schon drauf gestoßen, als ich die Bedeutungen gegoogelt habe.

Aber ich bin der Meinung, dass wenn du heutzutage bspweise ein. Regenbogenshirt, eine Regenbogenflagge (egal welche Anordnung) oder ein Regenbogen Anhänger trägst, dass diese Gegenstände immer mit LGBTQ in Verbindung gebracht werden, und nicht mit z.B. Frieden. Und das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schade.

OlivioRod  05.11.2023, 11:51
@AnonymNoName007

Liegt nicht an der Flagge sondern an der Oberflächlichkeit der meisten Menschen. Allerdings, wer für Frieden ist kann eigentlich nicht gegen LGBTQ sein.

AnonymNoName007
Fragesteller
@OlivioRod

Allerdings kann man für Frieden sein und trotzdem nicht mit LGBTQ in Verbindung gebracht werden wollen... Aber im Grunde hast du Recht

Sie meinen es vermutlich in dem Sinne, als dass sie die Regenbogenideologie als schlecht, böse oder teuflisch betrachten. Dies ist nicht wörtlich zu verstehen.

Mayahuel  05.11.2023, 12:46
Regenbogenideologie

das ist wie Schwarzenideologie. Da setzt man sich gegen Rassendiskriminierung von Schwarzen ein.

Die Bibel lehrt jedoch, dass jeder in seinem Stand geboren ist. Auch der Sklave. Und damit leben muss.

Eisenklang  05.11.2023, 15:30
@Mayahuel

Albern

das ist wie Schwarzenideologie. Da setzt man sich gegen Rassendiskriminierung von Schwarzen ein.

Das ist natürlich vollkommener Blödsinn. Beinder Regenbogenideologie geht es um mehr als nur Aufmerksamkeit für eine Randgruppe zu schaffen oder von mir aus auch noch um Gleichberechtigung. Es ist eine ganz eigene Ideologie, ausgehend von linksradikalen Vordenkern der Frankfurter Schule über amerikanische Universitäten und Identitätspolitik. Die Regenbogenideologie will beispielsweise das Dogma etablieren, es gäbe mehr als zwei Geschlechter, versucht Gegenmeinungen und kritische Stimmen zu unterbinden, verweigert sich der Debatte.

Mayahuel  05.11.2023, 15:48
@Eisenklang
verweigert sich der Debatte.

die ganze Zeit wird debattiert.

versucht Gegenmeinungen und kritische Stimmen zu unterbinden

wie soll das gehen?

Eisenklang  05.11.2023, 16:15
@Mayahuel Eine gute Frage
wie soll das gehen?

Das ist eine gute Frage und die Antwort lautet: auf verschiedene Weise.

Hauptansatzpunkt zur Unterdrückung missliebiger Meinungen ist die Diffamierung derjenigen, die widersprechen. Es wird versucht diese Menschen als "transphob" um sie aus dem Diskurs zu drängen. Dann wird behauptet man wolle jemanden seine Existenz absprechen etc. Die Meinungsgegner werden beschimpft, beleidigt, als Nazis, Terms, Hassmenschen hingestellt.

Hinzu kommen die vielfältigen Instrumente der modernen Cancelculture, als da wären:

  • Abweichende Stimmen werden als Schwurbler, Nazis, Terfs, usw. bezeichnet.
  • Verhinderung von Auftritten und Vorträgen durch eine große Empörungskampagne, Gewaltaufrufen, Stimmungsmache.
  • Boykottaufrufe missliebiger Schriftsteller, Dozenten. Beispielsweise die Aktion gegen das Spiel Harry Potter Legancy.

Hinzu kommen auch extremere Möglichkeiten wie Gewaltaufrufe und -anwendung (vorläufig nur in den USA)

die ganze Zeit wird debattiert.

Einige aus der Regenbogenecke tun dies sicherlich. Aber gesellschaftlich wird zwar viel gefordert, aber nur wenig Debatte ausgehalten.

Mayahuel  05.11.2023, 16:24
@Eisenklang
Es wird versucht diese Menschen als "transphob"

Wer eine trans Frau als Mann sieht, ist transphob.

 jemanden seine Existenz absprechen

Das ist der Fall, wenn jemand einer trans Frau die Existenz als Frau abspricht.

 Terfs, usw. bezeichnet.

eine TERF ist eine transexklusive Feministin. Die Beschreibung ist korrekt.

Mayahuel  05.11.2023, 16:28
@Eisenklang

Das ist kein Spiel, das ist ein Fakt.

Wer zu einem Ukrainer sagt, er ist ein Russe, der sich für einen Ukrainer hält, ist ukrainephob.

Und so ist das auch mit transphob.