Was haltet ihr davon lgbtq flaggen in Kindergärten aufzuhängen?

9 Antworten

Kann man gerne machen, aber ich halte es nicht für unbedingt notwendig. Aus Sicht eines Kindes sagt so eine Regenbogenflagge erstmal ja nichts aus. Viel wichtiger als Flaggen ist die Aufklärung über dieses Thema und die Normaliserung verschiedener Liebes- und Lebensweisen. Allerdings halte ich das Aufhängen von Regenbogenflaggen für eine gute Idee, wenn man damit sowohl für die Erzieher*innen als auch für die Familien symbolisieren will, dass der Kindergarten eine Art Safe Space ist und dort niemand diskriminiert wird.

Muss nicht sein. Wichtiger ist, dass Toleranz und Akzeptanz im jungen Alter schon gebildet werden und dass Eltern eine zumindest neutrale Einstellung haben und die Kinder aufklären und ihnen erklären, dass LGBTQ völlig normal ist.

Mein persönliches Motto ist: Inklusiv und tolerant, aber nicht überempfindlich.

LG :)

Ich denke, dass das nicht viel bringt, da Kinder nicht wirklich verstehen können, was das bedeutet und warum die Flagge da hängt.

Ich finde es wichtiger, dass Kindern auch Kindergeschichten mit queeren Charakteren gezeigt werden. Damit sie früh lernen, dass es auch ganz normal ist sich als Mädchen in ein Mädchen zu verlieben und man sich nicht schämen muss, wenn man zwei Väter hat.

Es ist nun mal so, dass viele unserer Mitmenschen queer sind. Nämlich 7,4%, also ca jeder 13te! Zum Vergleich: Nur ca 2% der Deutschen haben von Natur aus rote Haare. Kommen rothaarige Charaktere in Kinderbüchern vor? Klar, rote Haare sind zwar selten, aber jeder kennt jemanden, rote Haare zu haben ist auch ganz normal. Warum sollten dann queere Menschen in Kindergeschichten totgeschwiegen werden?

Gut, nichts negatives dabei.

Hilft vielleicht manchen Kindern sich selbst zu finden.

Und sie sind bunt, auch schön.

Umd nein man wird nicht durch eine Flagge schwul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht falsch, wenn Kinder lernen, dass nicht alle Menschen genormt sind.