Behandelst Du einen Penner wie einen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

JA 95%
Nein.... 2%
Anderes... 2%

15 Antworten

JA

Ich mag die abwertende Bezeichnung überhaupt nicht.

Hab Mal unter den Obdachlosen einen einst erfolgreichen Rechtsanwalt kennen gelernt. Bei der Scheidung nahm ihm die Frau alles weg, zum Teil auch illegal. Dadurch wurde er obdachlos und blieb darin jahrelange gefangen. Den half ich aus seiner Misere und er bekam zuletzt sogar wieder einen Job als Anwalt.

Auch ich war Mal ne Zeit lang obdachlos. Mein Vermieter war Christ und weil er mich nicht bekehren konnte, warf er mich aus der Wohnung. So wurde ich obdachlos. Nachts schlief ich in einem Karton in der Büsche, morgens stand ich auf in ging zur Arbeit. Nach Feierabend war ich dann wieder einer, den andere Menschen als Penner bezeichneten. Mir half zuletzt auch jemand, so daß ich wieder wohntechnisch auf die Beine kam.

Eine Vielzahl von "Penner" ist unverschuldet auf der Straße gelandet. Aber es gibt auch solche, die nirgends anderswo leben wollen.

Nur, böse oder von grundauf schlecht sind die wenigsten und eher bei denen zu finden, die Stadtstreicher als Penner beleidigen.

JA

Mir tun die Menschen leid die obdachlos sind.

Da ich selbst finanziell nicht so gut dastehe kann ich nur ab und zu was schenken

Wenn ich solche Menschen sehe die leider oft auch sehr gealtert und verwahrlost aussehen so denke ich mir:" Warum leben sie so menschenunwürdig, wer und welche Situation in deren Leben war ausschlaggebend das sie auf der Straße sind?

Mir gehen da viele Gedanken durch den Kopf

War der Mann oder die Frau auf der Straße mal jemand der sogar angesehen war und in einem schönen Haus lebte?

Waren sie mal glückliche Kinder früher die geliebt wurden?

Leben noch Verwandte von ihnen, falls ja warum helfen die ihnen nicht?

Wie sah er oder sie früher mal aus?

Traurig alles und das im Jahr 2022..Die Städte müssten mehr Wohnheime für obdachlose Menschen bauen finde ich!

Da sollte man endlich mal Geld investieren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA

Penner ist ein sehr abwertender Begriff, Wohnungsloser oder Obdachloser wären meine alternativen Vorschläge.

Mit dem Personenkreis habe ich null Kontakt, sehe aber viele davon in der Stadt. Mir persönlich tun sie leid, auch wenn es schon mal welche gibt, die echt aggro betteln und frech werden. Das sind aber nur sehr, sehr wenige.

Habe mit den Leuten kein Problem, sie sind Menschen und nicht weniger wert als andere. Stelle mir ihr Leben sehr hart und grausam vor, vor allen Dingen bei den Frauen. Es gibt eine, die ich alle paar Wochen sehe und die bekommt von mir auch Geld.

BVBDortmund
Fragesteller

Dann weist Du, dass der Begriff Penner nicht ausschlaggeend ist und Bsrmherzlikit oder Mitleid wichtiger ist.

JA

Man sagt nicht ''Penner'', sondern Obdachloser. Da fängt der Respekt schon mal an.

JA

Ehrlich gesagt behandle ich sie gar nicht, weil ich den Kontakt mit ihnen meide.

Das letzte mal habe ich 2014 mit einem Obdachlosen am HBF HH gesprochen, weil er mich angebettelt hat. Habe ihm 2 Euro gegeben.