Ist penner eine Beleidigung der Ehre eines Menschen?

3 Antworten

Ja, das ist eine Beleidigung.

Was man dafür bekommt? Das kommt auf den Kontext und das Temperament der Beteiligten an. Von Kündigung (wenn Du das Deinem Chef oder Vermieter sagst) über Strafanzeige bis zu ein paar in die Fr**se ist da alles möglich ...

Wenn mir diese Beleidigungen schriftlich gemacht wurden was kann ich da machen mit Erfolg ? Schadensersatz? Usw?

@flogolf5

Bist Du beleidigt worden?

Welcher Schaden ist denn entstanden?

Schmerzensgeld dürfte wohl eher in Frage kommen.

Um sich zu wehren, kann man eine Anzeige erstatten, wenn man will.

Kann man da ohne Anzeige nichts machen ? Reicht doch normal ein Anwalt nehme ich an ? Da dass sowieso von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen wird

@flogolf5

Man geht einfach zur Polizei und erstattet anzeige (einen Anwalt braust du dafür nicht ) außerdem hängt der Betrag den der Täter ,nach dem Beschluss , zahlen muss von seinem Einkommen ab !

Aber kann man da mit einem "Sieg" rechnen ?

Das ist eine Beleidigung, wenn der Betroffene es hört. Sagst du es über ihn, ohne dass er es hört, kann er sich auch nicht beleidigt fühlen. Sowas wird nur in der Öffentlichkeit angezeigt, zum Beispiel in der Politik oder wenn du so einen Polizisten beleidigst. Ansonsten wird man nicht gleich angezeigt, man sieht drüber weg, aber regt sich auf.

Und wenn mir die Beleidigung die oben steht in der Frage schriftlich gemacht wurde ?

@flogolf5

Dann hättest du einen Beweis, da sie schriftlich erfolgt ist. Da das aber eine Lappalie, also eine Kleinigkeit ist, wird sich der Polizist dafür nicht sehr interessieren. Diese Anzeige würde nicht weiter verfolgt werden. Bist du selbst beleidigt worden? Heb den Brief mal auf, vielleicht kommt noch mehr.

Bin beleidigt worden ja
Und wollte jetzt einen Anwalt einschalten der auf Schadensersatz geht

@flogolf5

Finde ich etwas übertrieben. Schadenersatz steht dir nicht zu. Dir ist kein Schaden entstanden. Das Verfahren würde eingestellt, ist nur eine Lappalie. Spar dir die Anwaltskosten. Sollte das jedoch mehrmals vorkommen, kannst du dir das überlegen. Heb den Brief auf. Sieh großzügig drüber weg. Womit hast du das überhaupt verdient? Hast du zuvor was falsches getan oder gesagt?

Ne nach einer Verhandlung Lam das ohne Grund wollte etwas Kaufen und wurde erst als Gauner beschimpft und dann habe ich nicht mehr geschrieben und nach Tagen kam eine Nachricht
Ist verkauft du penner

@flogolf5

Im Internet? Hm, am besten du vergisst die Sache. Darum kümmert sich keine Polizei. Ist eine Kleinigkeit. Du bist beleidigt worden, das ist klar. Vergiß den Fall am besten. Im Internet wird viel beleidigt.

Ja aber Beweise sind da mit Name und Anschrift...
Wollte einen Anwalt einschalten aber nur wenn es sich lohnt

Penner ist definitiv ein Vorwurf. Ja, es ist beleidigend.

Gauner ist sogar eine Anschuldigung die, wenn sie geäußert wird, auch vom Seiten der Anklage bewiesen werden muss.

Sind sie von diesen fach ?
Würde Ihnen den Verlauf und um was es ging dann schildern

@flogolf5

Ich bin kein Jurist. Meine Antwort ist eine menschliche, keine fachliche.

Ok aber danke