Weichensteller Dilemma Islam?

3 Antworten

Das ist mal eine interessante Islam-Frage, die sich mit Ethik auseinandersetzt und nicht nur mit Formalien. Eine Antwort darauf würde mich auch sehr interessieren.

Üblichgerweise ist dieses Dilemma nämlich nicht lösbar, da die aktive Tötung eines Menschen ohne Rechtfertigungsgrund (beispielsweise bei einem Verbrechen) ethisch ausgeschlossen ist.

Hallo,

heute ist Aschura-Tag,

Und da wird Mohammads Geburt und Husain bin Áli gedacht.

Also Weiche umstellen und den Menschen irgendwie versuchen zu retten.

Auch wenn es ein Ungläubiger sein sollte.

Hansi

Ich denke, auch im Islam zählen 5 Leben mehr als eines.

Schwieriger wird es, wenn bekannt ist, dass die 5 Menschen Mörder sind und die 1 Person ein unschuldiges Kind. Da würde ich persönlich wohl eher das Kind retten.