Vitamin c mega dosis gut oder schlecht?

10 Antworten

ist das gut und gesund?

Es bringt weder etwas, noch schadet es direkt. Langfristig erhöht sich das Risiko von Nierensteinen.

Der Großteil (sprich bis zu 90 %) wird ohnehin direkt wieder über die Nieren ausgeschieden.

Eine Vitaminsubstitution ohne nachgewiesenen Mangel bewirkt einfach nur einen teuren Urin - sonst nix.

Lk3838
Fragesteller

ich habe durch stress einen kollagenmangel und vitamin c ist doch gut für den aufbau von kollagen

SaniOnTheRoad  27.09.2019, 14:41
@Lk3838

Nochmal: Der Großteil (sprich bis zu 90 %) wird ohnehin direkt wieder über die Nieren ausgeschieden.

Was direkt wieder ausgeschieden wird, bewirkt auch nix. Auch (bzw. erst recht) nicht, wenn Du dir das Zehnfache der empfohlenen Tagesdosis einwirfst.

Dass es mit "viel Vitamin C = straffe Haut" nicht so einfach funktioniert, sei nur am Rande erwähnt...

Das ist keine gute Idee. Der Tagesbedarf an Vitamin C liegt bei 100 mg, das wird bei ausgeglichener Ernährung mit dem Obst und dem Gemüse erreicht.

Es besteht selten ein Mangel an Vitamin C, weil es in vielen Fertig-Lebensmitteln als Antioxidationsmittel zugefügt ist.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/wurst-ist-eine-vitamin-bombe-in-salami-steckt-viermal-so-viel-vitamin-c-wie-in-aepfeln_aid_1158252.html

Eine kräftige Überdosierung von Vitamin C wird nicht besonders schädlich bewertet. Der Linus Pauling hat großen Mengen davon bis ins hohe Alter eingenommen, und er wurde wirklich sehr alt!

Lk3838
Fragesteller

Kann ee nicht gegen falten helfen?

decordoba  27.09.2019, 15:04
@Lk3838

Ich kann dazu keine Aussage machen, das sollte man den Medizinern und den Ernährungsberatern überlassen. Wenn es wirklich gegen Falten hilft, wären findige Geschäftemacher sicher schon draufgekommen. Vitamin C ist billig, 100 Gramm kosten 3 bis 5 Euro im Internet; natürlich gibt es teure Varianten auch, aus natürlichen Quellen gewonnen.

Vergleich: beim Vitamin D ist die empfohlene Tagesdosis 5 µg. Tatsächlich ist das nicht ausreichend, es sind 50 µg Vitamin D täglich optimal.

Mitte 20 fängt eh die Haut langsam an zu altern, da kannst du machen was du willst.

Aber der Prozess geht nicht über Nacht und es gibt Menschen die haben von en Genen her lange Zeit eine schöne Haut und andere nicht.

Aber du kannst viel selber dazu tun, nicht rauchen, gesunde Ernährung, damit du besser aussiehst.

Zusätzliches Vitamin wirkt nur bei einem Vitaminmangel. Wenn du täglich "ausgewogen" (viel Gemüse und Obst) ißt, hast du gar keinen Vitamin C Mangel. Überschüssiges Vitamin C (Ascorbinsäure) wird über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer geringen täglichen Trinkmenge können Nierensteine entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du auf Kopfschmerzen und Durchfall stehst, dann kannst du das machen. Empfehlenswert ist das jedoch nicht. Mit 20 schon vorbeugend gegen Falten? Das muss doch nicht sein. Eine gesunde fettreiche Ernährung, wird dir da für eine gesunde Haut deutlich weiterhelfen.

Lk3838
Fragesteller

Die falten kamen vor 2 jahren durch sehr viel stress nach dem verlust eines familienmitglieds. Lebe sehr gesund mittlerweile aber es hilft nicht so wirklich

Eckoldt87  27.09.2019, 15:26
@Lk3838

Das tut mir leid, mit deinem Familienmitglied. Falten sind jetzt aber auch kein Weltuntergang. Aber eine fettreiche Ernährung könnte evtl. etwas helfen.