Zu viel vitamin d Überdosis?

4 Antworten

Eine dauerhaft zu hohe Vitamin D Zufuhr kann zu bleibenden (!) Nierenschäden führen. Der tägliche Vitamin D Bedarf liegt bei ca 850 iE. Das wird im Sommer schon nach 20 Minuten Gesichts- und Unterambestrahlung (kurzes Hemd) erreicht. Von einer dauerhaften Dosierung über täglich 1000 iE wird abgeraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein , bei einmaliger Einnahme macht das nichts . Wird vom Körper wieder ausgeschieden .

Vitamin D hat eine Depotwirkung. Man kann fast keine Vitamin D Überdosis kriegen. Soviel kriegst du gar nicht in deinen Körper rein, dass es toxisch wirkt.

Also 😅

Wird echt schwierig 😁

Eine Vitamin D Überdosis zu erzeugen erfordert schon etwas. Aber es fängt als erstes mal mit Calziumüberschuss im Körper an. Das ist so das deutlichste Zeichen.