Vitamin D Tabletten nehmen ohne Mangel?

5 Antworten

Nein man lässt erst den Spiegel messen. Ich nehm ganzjährig 5000 IE am Tag, aber ich lass auch alle 3 Monate meinen Spiegel kontrollieren. Einfach reinwerfen ohne Kontrollen sollte man nicht machen

Du solltest erst mal deinen Mangel an Vitaminen vom Arzt prüfen lassen, ob du überhaupt einen Mangel hast und

dann gezielt das einnehmen, denn man kann auch zuviel Vitamine zu sich nehmen.

Abgesehen davon, kann dir jeder Apotheker ein Pulver zusammenstellen, mit genau den Vitaminen die du brauchst und davon nimmt man jeden Tag eine kleine Menge ein und das kostet nur ein paar Euro.

Dann hast du genau die Vitamie und Spurenelemente die du brauchst und das ohne andere Zusatzstoffe.

In der Werbung wird einem ständig gepredigt, was für Nahrungsergänzungsmittel man braucht, um fit und gesund zu bleiben und dabei

springen viele auf den Zug auf, weil der Markt mit solchen Mittel Milliionen Umsätze im Jahr macht, ohne

dass die Leute überhaupt wissen, welchen Mangel sie tatsächlich haben.

Ehrlich jetzt, wenn sich a l l e einigermassen gesund ernähren, dann braucht man kaum Ergänzungsmittel (was will man denn ergänzen), es sei denn es ist jemand krank, wo er auf natürlichem Weg zu kurz mit Vitaminen kommt.

Von Experte florestino bestätigt

Nahrungsergänzungsmittel sollte man nur dann einnehmen, wenn ein Arzt einen Bluttest gemacht hat und einen Mängel aufgedeckt hat. Dann nimmt man unter ärztlicher Kontrolle die Nahrungergänzungsmittel ein, bis der Mangel ausgeglichen ist, aber nicht länger!

Es ist sinnlos, auf Verdacht irgendetwas einzunehmen! Es kann sogar gefährlich werden. Schau mal hier:

Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können.

Nahrungergänzungsmittel sind keinesfalls so harmlos wie die Hersteller es uns suggerieren. Ihnen ist unsere Gesundheit gleichgültig. Sie wollen nur unser Geld.

Fazit: Lasse zuerst einen Bluttest machen und warte ab, was der Arzt dir empfiehlt!

Vitamin D3 ist das Vitamin, das der Körper unter dem Einfluss von Sonnenlicht selbst erzeugt.

Im Sommer braucht man es kaum von außen, aber im Winter, ab Oktober bis April sollte man es mit der empfohlenen Tagesmenge ergänzen.

Chinama  18.04.2022, 14:49

Dieser Beitrag vom RKI ist eine Angst- und Panikmache. Zypisch für unser RKI. Es wird Angst gemacht, aber keinerlei Empfehlung ausgesprochen... Dabei ist gerade das Thema Vitamin D in allen Alters- und Pflegeheimen ein Dauerbrenner...

Henny97  18.04.2022, 15:52
@Chinama

RKI Empfehlungen sind eh lächerlich 800 IE sind ein Witz. An Sonnentagen produziert der Körper 10-20.000 IE ohne Probleme