Hat jemand Erfahrung mit hochdosierten Vitamin D-Präparaten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein gesunder Mensch braucht im Sommer - und schon gar nicht in diesem Sommer - zusätzlich ein Vitamin- D- Präparat. Wenn bei Dir ein Vitamin-D-Mangel ärztlich festgestellt wurde, dann wird er Dir auch die Dosis genannt haben, die einzunehmen ist.

Ansonsten spar Dir das Geld. Einen Vorteil durch die Einnahme haben nur die Hersteller solcher unnützen und gesundheitversprechenden Nahrungsergänzungsmittel.

GentStef
Fragesteller

danke, es ist von einem günstigen grossen abieter den ich als vertrauenswürdig einschätze.

Suesse1984  07.07.2018, 16:41

Kein Mensch braucht also zusätzliches Vitamin D? Und was ist mit den ganzen Menschen. Mit Sonnenallergie, Rosacea oder den ganzen anderen Erkrankungen die es einem verbieten in die Sonne zu gehen?
Wenn man sich mal mit dem Thema ernsthaft befasst, weiss man dass ein Großteil der Menschen einen Vitamin D-Mangel hat und dieser Mangel für ziemlich viele Krankheiten ein Mitauslöser sein kann...

Deichgoettin  07.07.2018, 17:00
@Suesse1984

Um Vitamin D zu tanken, muß man nicht in die pralle Sonne gehen. Aber ich sehe schon, es hat keinen Zweck hier etwas weiter zu erklären. Schönes Wochenende.

BarfussTobi  07.07.2018, 17:08
@Suesse1984

Deichgoettin hat ja gesagt "kein gesunder Mensch". Wenn jemand eine Erkrankung hat mit der man nicht in die Sonnen gehen kann dann ist dieser Mensch nicht gesund.

Deichgoettin  08.07.2018, 17:35

Danke für den Stern :-))

Flak33  01.11.2018, 14:38

Du schreibst vollkommenen Unsinn, wieviele Menschen gehen nicht mehr an die Sonne ?? Und wenn dann mit Lichtschutzfaktor 50, da wird kein Vitamin D gebildet, und auch im Sommer wird das Vitamin D nur von 11:00 - 15:00 gebildet, schon alleine daran siehts du was du für einen Unsinn schreibst. Der Druchschnittswert in Deutschland ist bei circa 16, bei Menschen in südlichen Gefilden ist der Wert bei 50 - 70 . Desweiteren gibt es ganz klare Studien, daß die Lebenserwartung bei gutem Vitamin D Spiegel wesentlich höher ist. Auch die Rate von Autoimmunerkrankungen ist umso höher, je weiter weg vom Äquator wir leben, dazu kommen noch viele mögliche positive Einflüsse auf verschiedeneste Organsysteme. Übrigens ist Vitamin D sehr billig, damit verdient niemand sehr viel Geld, wenn wich auf Amazon ein Produkt kaufe, dann kostest mich das im Monat keine 10 Euro.........

https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM&t=284s

Deichgoettin  01.11.2018, 15:46
@Flak33

Verschone mich mit Prof. Spitz. Seine haarsträubende manipulativen und unsachlichen Vorträge sprechen auch nur Menschen wie Dich an. Es gibt zwar größere Scharlatane als ihn, aber sein Videos - einfach nur zum koxxen. Und seine Veröffentlichungen über "Biokrebs"...verschone mich...….

Flak33  01.11.2018, 16:23
@Deichgoettin

Vollkommen wurst ob Prof.Spitz, Prof:Billigmann oder sonstwer, der Tenor ist bei allen der gleiche, und für einen logisch denkenden Menschen nachvollziehbar. Den Käse den du schreibst, stimmt sicher nicht......nur als Beispiel, im Schatten bekommt man kein UVB Zitat:

7. Legen Sie anschließend ein T-Shirt und andere Kleidungstücke an und gehen sie in den Schatten. Das Streulicht im sommerlichen Schatten enthält viel reflektierte UVA-Strahlen und das bedeutet: Risiken ohne Nutzen. UVB wird hingegen nicht reflektiert: es fehlt daher im diffusen Licht des sommerlichen Schattens.

http://www.vitamindelta.de/know-how-vitamin-d/13-kapitelanleitung-fuer-therapeuten/312-wie-verbringe-ich-einen-sonnigen-urlaubstag-ohne-schaden-fuer-die-haut.html

Laut Robert Koch Institut ist der Durchschnitt bei 16,3 in Deutschland, wo sollen z.B. ältere Leute ihr Vitamin D herbekommen, vom Neonstrahler im Altersheim vielleicht, deshalb behalte deinen Schwachsinn für dich, daß du keine Ahnung hast, hast du schon bewiesen !

Ist dein Präperat denn wirklich seriös? Solche hohen Dosierungen gibt es normal nicht ohne Rezept zu kaufen. Und wenn es sie gibt dann sind sie meist wirkungslos, da sie nichtmal mit Öl konserviert wurden sondern als einfache weiße Tabletten gepresst wurden, wodurch die Wirkung gleich Null geht.
Ich nehme seit längerem 2xdie Woche 20.000 IE und habe dadurch meinen Spiegel wieder ziemlich gut aufgebaut, aber das dauert natürlich auch seine Zeit...
Bei höheren Dosen sollte man zusätzlich auch Vit K2 nehmen.
Bevor man solche NEM's nimmt sollte man sich halt wirklich erstmal damit befassen und die Zusammenhänge verstehen

GentStef
Fragesteller

ja, ist von nem renommierten und altbewährten hersteller.
ist halt von usa, dort ists easy zu kaufen.
es sind softgels, die innen flüssig sind, keine tabletten.
na ich hab mich für meinen teil genug damit befasst...
ich hab vor 2x/wo 10k ... allerhöchstens 1x/tag 10k
LG

BarfussTobi  07.07.2018, 17:13
@GentStef
ist halt von usa

Da wäre ich mal sehr vorsichtig damit. Ist denn dieses Präparat in Europa überhaupt zugelassen?

Vorsicht! Zu hohe Mengen von Vitamin D können zu Nierenschäden und Nierensteinen führen. Mehr als 10.000 IE täglich sollte man besser nicht nehmen, und das ist schon ziemlich viel.

GentStef
Fragesteller

ok also meine absolute maximale höchstmenge wäre 10'000 IE pro tag, mehr sicher nicht, wobei ich auch den maximalwert von 4'000 IE im kopf hab

BerwinEnzemann  07.07.2018, 15:40
@GentStef

Die Meinungen gehen auseinander. Die DGE empfiehlt immer noch 1000 IE. Der Verband der Osteopaten empfiehlt 5.000 IE. Bis 10.000 IE gilt noch als gesundheitlich unbedenklich, darüber kann es langsam kritisch werden.

GentStef
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Super ! Es beruhigt mich, dass 10'000 IE sicher sein sollen, da ich in Wikipedia las, nur bis 4'000 IE seien sicher.

So hohe Dosen sollte man immer mit einem Doc absprechen.

Ich nehm in Absprache mit Neuro und Hausarzt 5000 IE pro Woche.

(Wert war bei mir im einstellugen Bereich ich hab ne Autoimmunkrankheit, die oft mit niedrigem Vit D Pegel einher geht.. was Henne und was Ei ist, ist noch unklar)

Jedenfalls:

ich hab seitdem seltener gripale Infekte (sonst 2-3x/ Jahr)

Stimmung ist auch im Winter besser, früher war ich da oft innerlich ziemlich down

Gewicht..weiss ich nicht

Generell fühle ich mich fitter, seitdem ich die Tabletten nehme.

GentStef
Fragesteller

wow, 5k pro woche erscheint gegenüber meinen 10k pro Tablette sehr gering.
ich denke für mich da eher an 20'000 - 70'000 pro woche, alles ohne Doc :-)

SiViHa72  07.07.2018, 15:35
@GentStef

Du hast keine aktuellen Werrte und dosierst so hoch.

Sprich das mit einem Arzt ab, im eigenen Interesse!

Anstatt mir Gedanken über die Höchstdosis zu machen, würde ich erst mal abklären, ob überhaupt ein Mangel besteht. Aktuell können wir uns (in D) über mangelnden Sonnenschein jedenfalls nicht beklagen. Und du wirst doch im Sommer sicher auch mal den Fuß vor die Tür nach draußen setzen, oder?

GentStef
Fragesteller

ja, das werde ich tun :-) wie schön ist es doch im schwimmbad oder in der natur oder in der stadt