Multivitaminkomplex anstatt alle Vitamine einzeln?

4 Antworten

Man sollte Nahrungsergänzungsmittel nur nehmen, wenn man weiß dass man sie braucht, und dann nur genau das was man braucht in der korrekten Dosierung. Zu viel von einem Vitamin oder Mineralstoff kann genau so schlecht sein wie zu wenig.

Es geht in erster Linie auch nicht darum, was mir alles fehlt.
Klar kann man mit genügend Obst und Gemüse die meisten seiner Vitamine und Mineralstoffe decken. Allerdings durch viel schwitzen beim Sport werden viele davon auch wieder ausgeschieden. Zudem nehme ich alles in gesundheitsunbedenklichen Mengen.

Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich lieber von allem 300 Prozent des Tagesbedarfs nehme (was 0% Gesundheitsrisiko mit sich bringt) und dafür auch an Tagen, mit wenig Essen meine Speicher immer voll gedeckt sind, anstatt z. B. beim Sport mit Gewicht auf den Schultern einen Wadenkrampf zu bekommen....

@minrajan21

Das ist leider nicht richtig. Zwei Beispiele:

  1. Bei Calcium liegt der empfohlene Tagesbedarf bei 1000 mg. Aber ab mehr als 1.400 mg täglich kommt es zu gesundheitlichen Problemen.
  2. Bei Jod liegt der empfohlene Tagesbedarf bei 200 Mikrogramm. Bei 600 Mikrogramm täglich kommt es zu einer Schilddrüsenüberfunktion.

Man muss da schon genau wissen was man tut, wenn es nicht ins Auge gehen soll.

@BerwinEnzemann

Will dein Wissen dahingehend nicht an Frage stellen, aber das was du sagt, ist leider auch nicht ganz richtig.

Zu 1. Ab einer regelmäßigen Überdosierung ab 2500 mg steigt das Risiko für schädliche Nebenwirkungen. Wird diese Dosis noch weiter überschritten dann kann es zu ernsten Krankheiten kommen

zu 2. 500 Mikrogramm sollten über längere Zeit nicht überschritten werden. Durch meine Ergänzungsmittel nehme ich aber gerade einmal 100 Mikrogramm ein. Zumal es bei einer Überdosierung zu einer Schilddrüsenunterfunktion und nicht zu einer -Überfunktion kommt.

@BerwinEnzemann

Die beiden Berichte unterscheiden sich, obwohl sie eig beide von der DGE abstammen, naja kann ich/ können wir auch nicht viel machen.

Aber selbst in deinem Beitrag steht "Häufig werde die empfohlene Tageszufuhr an Kalzium aber nicht erreicht, sagt die Ernährungswissenschaftlerin Petra Ambrosius von der (industrienahen) Gesellschaft zur Information über Vitalstoffe und Ernährung. Wer die Ernährung nicht verbessern kann, müsse daher über eine Ergänzung mit Kalzium-Supplementen nachdenken."

Klar sind extreme Mengen zuviel, aber von allem ist irgendwann zuviel...
Aber ich denke nach der heutigen Forschung sollten die angegeben Mengen kein Problem darstellen.

@minrajan21

Ich wollte dich ja auch nur dafür sensibilisieren, auf die richtigen Dosierungen zu achten.

@BerwinEnzemann

Danke, wollte oben auch net so unhöflich klingen.
Wünsch dir noch nen schönen Sonntagabend :)

@minrajan21

Du warst nicht unhöflich. Das war eine sachliche Diskussion. Ich wünsche dir auch einen schönen Abend. :-)

Es ist besser, viele natürliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die entsprechenden Vitamine ect beinhalten. Nahrungsergänzungsmittel sind zu vermeiden. Manche Nahrungsmittel sollte man auch mit bestimmten anderen kombinieren für die bessere Aufnahme.

Lg

Die Kombi-Präparate sind gut, damit deckt man den Bedarf an den üblichen Vitaminen + Mineralstoffen. Nur das Magnesium ist meist zu niedrig dosiert.

Diese bekommt man im Supermarkt preisgünstig

https://eapoteka.net/slike/Sunlife-A-Z-Vitamini-Lutein-60-tbl-1.jpg

Markenprodukte aus der Apotheke sind entsprechend teurer, wobei sie annähernd die gleichen Inhaltsstoffe haben.

wie wurde festgestellt, dass dir so viele Vitaminen fehlen?

Durch viele Tests bei vielen Ärzten.

@eppursimuove

die beinhalten private Angabe, welche hier im Internet niemanden etwas angehen.

Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst/ willst, verstehe ich nicht den Grund deiner Antwort? Kannst du mir aber sehr gerne erklären.

@minrajan21

dann such mal weiter, was du angibst ist nicht glaubhaft, ehe dass du Vitamine einfach so einnehmen möchtest. Nur so viel: Synthesevitamine sind nicht dasselbe wie natürliche und haben schlechten Auswirkungen.

@eppursimuove

Es geht in erster Linie auch nicht darum, was mir alles fehlt.
Natürlich fehlt mir nicht alles, sondern nur einige Dinge, wie z. B Magnesium, Zink und Vitamin D3. Aber ich sehe keinen Nachteil darin, den Rest mit dazu zu nehmen in unbedenklichen Mengen.

Klar kann man mit genügend Obst und Gemüse die meisten seiner Vitamine und Mineralstoffe decken. Allerdings durch viel schwitzen beim Sport werden viele davon auch wieder ausgeschieden. Zudem nehme ich alles in gesundheitsunbedenklichen Mengen.

Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich lieber von allem 300 Prozent des Tagesbedarfs nehme (was 0% Gesundheitsrisiko mit sich bringt) und dafür auch an Tagen, mit wenig Essen meine Speicher immer voll gedeckt sind, anstatt z. B. beim Sport mit Gewicht auf den Schultern einen Wadenkrampf zu bekommen....

@minrajan21

du hast es immer noch nicht verstanden: Synthesevitamine sind nicht dasselbe wie natürliche, aber es geht ja um deine, nicht meine Gesundheit.

@eppursimuove

Deine Aussage ist nicht bei allen Vitaminen richtig, nur bei bestimmten.
Zumal sind genügend synthetische vitamine plus natürliche immer noch besser, als die Speicher alle nur zu 30 Prozent aufgefüllt zu haben durch natürliche.