Nehmt ihr Vitamin D3?

12 Antworten

Wie kommst du darauf, das es Ärzte nicht interessiert? Meine Werte waren zu niedrig beim letzten Blutbild, daher wurde es mir verschrieben. Man sollte es aber nur nehmen, wenn ein Mangel festgestellt wurde und nicht, weil die Werbung einem das so suggeriert.

Dony1942
Fragesteller

Leider ist der Vitamin D Spiegel nicht im Standard Blutbild drinnen deswegen wissen halt viele nicht ob sie einen Mangel haben oder nicht

Semikolon235  05.12.2020, 07:36
@Dony1942

Dann frag doch danach.

Du hast auch die Möglichkeit zu deinem Arzt zu gehen und ihm zu sagen, was du möchtest. Wenn er das für unnötig hält, zahlst du halt selber. Allemal besser als irgend etwas zu futtern, das der Körper nicht braucht.

Ein Vitaminüberschuss ist nicht ungefährlich.

Nehme ich nicht.

Die meisten Ärzte interessieren sich nicht für Vitamin D

Wie begründest Du diese Vermutung? Wieviel Ärzte kennst Du?

obwohl ein guter Spiegel extrem wichtig ist

Wie wichtig und warum?

Dony1942
Fragesteller

google mal nach Dr. Raimund von Helden er ist der Vitamin D Experte schlechthin

Deichgoettin  05.12.2020, 08:03
@AlexausBue

....er auf der YouTube Rankingliste ziemlich weit oben steht und sein Buch verkaufen möchte :-))

AlexausBue  05.12.2020, 08:06
@Deichgoettin

Achso ... YT ist natürlich das Kriterium schlechthin für fachliche Kompetenz... :)

Viele Ärzte verweigern, einen Test auf den Vitamin-D Status anzuordnen, weil es der Krankenkasse zu teuer ist und eben viele Personen über einen möglichen Mangel nachdenken. Diese Ärzte raten: "Nimm einfach 2.000 IE Vitamin D3 - das passt schon!"

In Mitteleuropa hat nahezu jeder einen Vitamin D Mangel im Winterhalbjahr.

Ich habe 3 Jahre lang - Winter und Sommer - 2.000 IE Vitamin D3 genommen und gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe während dieser Zeit nur ganz selten einen Grippalen Infekt bekommen, meine Gemütslage hat sich verbessert.

Neuerdings nehme ich pro Woche eine Tablette mit 10.000 IE Vitamin D3. Die sind nicht so gut, weil man die Einnahme leicht vergißt, im Vergleich zur täglichen Einnahme.

Ich nehme täglich 3.000 IE um meine Vitamin D Versorgung sicherzustellen. Einen bewussten Unterschied habe ich aber nicht gemerkt. Vitamin D2 funktioniert übrigens bei täglicher Einnahme genau so gut wie D3. Es hat nur eine etwas schlechtere Speicherfähigkeit weswegen bei einer Einnahme mit längeren Zeitabständen (z.B. wöchentlich) D3 besser funktionert.

Nein ich nehme überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel egal in welcher Art und weise. Mir geht es gut also warum welche nehmen? Vorallem ohne vorher vom Arzt überhaupt nen bestätigten Mangel vorliegen zu haben?

Dony1942
Fragesteller

Mein Ergebnis bekomme ich Montag erst. Aber bin mir recht sicher habe einen Mangel