Vitamin D3 Tablette?

6 Antworten

Es ist ratsam, einen Vitamin D Mangel ärztlich bestätigen zu lassen, bevor du Supplemente nimmst. Tatsächlich ist ein solcher Mangel weit verbreitet, sprech es trotzdem besser mit deinem Hausarzt ab.

Du solltest einen Bluttest machen und den Vit. D Spiegel messen lassen um zu sehen, ob eine zusätzliche Einnamhe Sinn macht und was für eine Dosierung nötig ist. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten zum Thema Vitamin D.

Ich nahm lange Zeit im Winter 1x die Woche Dekristol® 20.000 IE - in letzter Zeit verwende ich ein hauseigenes Präparat meiner Apotheke welches ebenfalls 20.000 IE + K2 hat und günstiger ist. Im Sommer wenn ich viel an der Sonne bin, nehme ich wenn überhaupt 1x im Monat.

Bevor man eigenmächtig auch dahingehend überhaupt irgend etwas einnimmt, sollte man erst ärztlich abklären lassen

1.) ob das überhaupt nötig ist

2.) und falls ja, welche Dosierungshöhe denn angebracht ist

Auch ein "Zuviel" kann schaden - nicht nur "zuwenig".

Gegen Osteoporose bekomme ich vom Arzt Calcimagon-D3 verschrieben. So wie ich es verstehe, kann der Körper nur D3 Vitamin nicht speichern. Deshalb die Zusammensetzung auch mit Calciumcarbonat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme keine Tabletten, aber Vitamin D3 und K2 Tropfen. Kann ich nur empfehlen, da Tabletten schlucken gefährlich sein kann.

Vor allem wenn man schon älter ist birgt das Gefahren, daher würde ich Ihnen raten, Vitamin D3 in Tropfenform einzunehmen.