Kein SSRI wirkt bei mir?

6 Antworten

medis alleine machen einen menschen nicht gesund. man muss an den ursachen arbeiten und das geht nur über psychotherapie

Naja, es dämpft ein wenig, logisch! Aber hast du mal probiert einfach niedriger zu dosieren? Ich bin jetzt bei der Hälfte der unteren empfohlenen Dosis und habe einen guten Zustand gefunden, bei dem ich meine Ängste los bin, aber doch noch normal ndenken kann und motiviert bin, was anzupacken.
Vorher war ich auch ein wenig "disconnected", was mir nicht gefiel.

Die Art des SSRI sollte nicht viel EInfluss haben, aber die Dosis. ;)

Du musst es ja auch über mehrere Wochen einnehmen, um eine Wirkung zu spüren.

gute Besserung, Helmuth

Antidepressiva wirken nicht bei Jedem. Wenn SSRI-Antidepressiva bei dir nicht wirken, gäbe es einige Alternativen bei den atypischen Antidepressiva, die auf anderen Wegen arbeiten und zudem die lästigen SSRI-Nebenwirkungen(Impotenz) nicht haben. Beispiele hierfür wären (selbst ausprobiert und für gut befunden) Agomelatin(Valdoxan) oder Tianeptin (Stablon/Tianeurax).

Das SSRI trotz hohen Dosen und ausreichend langer Einnahme nicht wirken ist bei Depressionen keine Seltenheit. Bei Angstzuständen (insbesondere Panikattacken) wirken sie ironischerweise zuverlässiger. Aber warum nimmst du SSRI's?

superodyssey2
Fragesteller

Zwangserkrankung

samm1917  09.10.2019, 18:47
@superodyssey2

Kommt vor, dass sie bei Zwangsstörungen auch nicht wirken. Dies ist umso tragischer, da SSRI's diesbezüglich als beinahe (nicht ganz) alternativlos gelten...

samm1917  10.10.2019, 12:17
@superodyssey2

Nein. Es gibt Psychotherapie (insbesondere Verhaltenstherapie) und weitere Medikamente...