Kann durch Antidepressiver ausgelöst werden?

2 Antworten

Tachykardien, Herzrhythmusstörungen und auch Tremor sind mögliche Nebenwirkungen von Doxepin. Das liegt daran, dass viele trizyklische Antidepressiva wie Doxepin nicht nur im Gehirn wirken, sondern auch im vegetativen Nervensystem - daher die Wirkung auf Kreislauf und Puls.

"Kann mir jemand helfen?" = Ja dein Arzt oder deine Ärztin. Solltest du die nicht erreichen können wende dich an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel 116117.
Bitte sei gerade hier im Internet immer vorsichtig: Hier kann jede:r ungefiltert und unkontrolliert die eigene Meinung loswerden - egal ob es stimmt oder nicht.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halbiere das Mittel, und dann schau mal!

user395569  26.03.2022, 23:08

Keine eigenständigen Medikationsänderungen - auch das (teilweise) absetzen von Pharmaka kann starke und teils gefährliche Nebenwirkungen haben.
Also bitt: Mit dem Arzt besprechen. im Notfall den ärztlichen Bereitschaftsdienst konsultieren: 116117

Blindipop  27.03.2022, 09:16
@user395569

Von "Absetzen" hat keiner was gesagt. Halbieren ist etwas anderes, in diesem Fall macht es Sinn. Das ist auch keine "Medikationsänderung", das Medikament bleibt das geiche.

Es handelt sich um ein Antidepressivum, da riskiere ich diesen Rat.

Zum Notarzt muß man wegen sowas normalerweise nicht, aber kann, wenn die halbe Dosis so katastrophal sein sollte, wie du es hinstellst.

Nur keine Panik!

user395569  27.03.2022, 14:31
@Blindipop

Man spricht auch schon von (wie ich es auch geschrieben habe...) teilweisem Absetzen wenn es sich um eine Medikationsänderung (z.B. wie du es vorschlägst: Halbierung) handelt. Jede Änderung an der Medikation meint nicht nur das Pharmakon, sondern eben auch die Dosis.

"da riskiere ich diesen Rat": Gerade bei Psychopharmaka wäre ich da ganz vorsichtig, diese wirken wie in diesem Fall eben auch Histaminerg u.U. Sympathisch, was niw ungefährlich ist erst recht wenn tatsächlich Nebenwirkungen bestehen. Worauf willst du also hinaus?

Gerade in Bezug auf eine Individuelle Dosiseinstellung z.B. wegen genetisch unterschiedlicher CYP2D6-Metabolisierung muss jede Veränderung an der Medikation mit einem Arzt abgeklärt werden, und nicht hier in den Kommentaren.

Btw: Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist nicht der Notarzt....

Panik hat hier niemand, aber man sollte eben auch keine vorschnellen Ratschläge geben, wie selbstständig am Medikationsplan herumzufuschen.