Wann gehen Probleme mit dem Absetzen von Venlafaxin weg?

3 Antworten

Antidepressiva machen keine Entzugserscheinungen, da sie gar nicht abhängig machen. Was bekannt ist, sind sogenannte Rebound-Effekte, Verschlimmerung von Symptomen beim Absetzen.

Diese sollten aber schon nach kurzer Zeit (Tage oder Wochen) abklingen.

Wenn du immer noch Symptome hast, können die fast unmöglich vom Venlafaxin kommen. Schlafstörungen und Missempfindungen können Teil der Depression sein, Hautprobleme können ohnehin viele Ursachen haben.

Was meint denn dein Psychiater dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, also 150 mg sollte man nie absetzen weil dann genau das passiert wie es dir gerade geht, normalerweise reduziert man über viele Wochen immer um 37,5 mg bis man dann bei 0 ist.

Es kann gut sein, dass du einfach eine niedrige Dosis dauerhaft brauchst und es dir damit dann einfach besser geht,

Das kommt aber auf deine Geschichte an, was wann probiert wurde und wie stressig dein Leben für dich ist und und und.

Das solltest du mit einem Psychiater besprechen.

Den Arzt, der dir 150 mg direkt abgesetzt hat würde ich persönlich nicht mehr aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe Venlafaxin genommen, es aber ausgeschlichen statt einfach abgesetzt.

Ich hatte erst Sertralin, das wegen monatelangen Durchfalls aber auf Venlafaxin gewechselt. Genommen habe ich es, weil ich mit meiner Phobie vor Übelkeit und Erbrechen nicht mehr klarkam. Nach ca. 1einhalb Jahren konnte ich es dann wieder ausschleichen, weil ich mir Skills erarbeitet habe.

Von der beschriebenen Antriebssteigerung hatte ich bei beiden Medikamenten nichts gemerkt, dafür hatte ich es aber auch nicht genommen und es war mir egal.

Ich habe Depressionen und nehme keine Antidepressiva. Ich hab rausgefunden, was mir hilft, und überstehe die Episoden dann mit der Hilfe.

Eigentlich ist das Zeugs körperlich raus aus Deinem Körper. Schlafstörungen sind ja auch ein Symptom von Depressionen, Ängsten und so. Missempfindungen können genauso gut Depersonalisationen sein.

Sprich es beim Psychiater an, dass das schwierig ist mit den Nachwirkungen.