Antidepressiva absetzen, ohne Kapsel

2 Antworten

Hallo!

Wie kommst Du bitte auf die absurde Idee, Kugeln aus der Kapsel zu nehmen? Ich weiß, Du willst das Produkt absetzen (ich nehme das selbe), ABER SO SETZT MAN DOCH KEIN MEDIKAMENT AB! Hast Du das mit dem absetzen mit Deinem Arzt besprochen? Das hoffe ich, denn eigenmächtig sollte man das nie tun! Du merkst selbst,daß Du Absetzerscheinungen hast. Das bedeutet, DAS DU DABEI ETWAS NICHT RICHTIG GEMACHT HAST!! Ich kenne solche "Ausfallserscheinungen". Wenn es mir besonders schlecht gegangen ist und ich zu spät wegen einem neuen Rezept beim Arzt war, war es, als würde es pausenlos "blitzen" in meinem Kopf! Besser kann ich es nicht ausdrücken, aber ,man nennt das AUSFALLERSCHEINUNGEN!" Und die können wesentlich heftiger sein, als ich das erlebt habe! Du brauchst keine Notaufnahme, aber Du solltest bei der nächsten Gelegenheit (-MONTAG-!) zum Arzt gehen! PS. mich würde interessieren, was er zu DEINER ART ABZUSETZEN sagt!

Liebe Grüße, Anne

Chillersun03  07.02.2015, 23:59

Kontinuierliches und langsames runterdosieren ist die effizienteste Art Antidepressiva abzusetzen, und Kügelchen aus der Kapsel zu nehmen, um kleinere Dosis-Schritte zu machen ist mehr als angebracht.

Darüber hinaus kann man als eigenverantwortlicher Patient auch an seiner Dosis schrauben - auch wenn die Absprache natürlich immer zu bevorzugen ist.

hacky11  08.02.2015, 17:08
@Chillersun03

Hi!

Gut, da kann ich nur sagen :" wieder etwas dazugelernt"! Ich selbst habe immer Tabletten mit Bruchrille gehabt, da ist das Absetzen ja kein Problem! Die retard Kapsel werd ich nicht so schnell absetzen können, darum hab ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht...! Und aus genau dem Grund ist es mir absurd vorgekommen, die Kapsel zu öffnen, usw! (ehrlich gesagt, genau SO kommt es mir zwar immer noch ein wenig vor, ABER, ich habe kein Problem damit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!

@ Neu91 ! Schockiert war ich in keinem Fall! Auch nicht über Deine "Absetzhilfe"! Das ist Deine Entscheidung und wenn es Dir hilft, ist ja alles ok! Liebe Grüße, Anne

Neu91
Fragesteller

Also die Kügelchenmethode ist weit verbreitet und wird dir sowohl von Ärzten, als auch im Internet empfohlen. Ich sag dir sogar noch etwas, was dich schockieren wird. Ich habe die Kugeln nie gezählt, sondern lediglich geschätzt und dementsprechend eine gewisse Menge herausgenommen. Ich habe jetzt den 3 Tag keine Tablette mejr genommen und mir geht es bestens, was ganz ganz sicher am Wochenend Joint liegt, den ich mir gestern genehmigt habe. Mariuhanna schwächt die Absetzerscheinungen enorm ab, ob das jetzt medizinisch belegbar ist oder nicht. Jedenfalls geht's mir nicht so schlimm, wie es in vielen Foren zu lesen ist, wenn man sein Venlafaxin absetzt. Ich bin jetzt von ca 75 mg (halbe Kapsel) auf 0.

Hey, ja, du kannst die kleinen Kügelchen natürlich auch ohne Kapsel zu Dir nehmen. Die normalen Kapseln dienen nur als Gefäß für den Inhalt, lösen sich direkt im Magen auf und sind nicht notwendig.

Nebenbei: es gibt noch andere Sorten von Kapseln, bsp. die magensaftresistenten Kapseln. Bei denen ist es etwas anderes, da der Wirkstoff bsp. im Magen Nebenwirkungen hervorruft, oder säureempfindlich ist. Bei diesen sollte man die Kapsel natürlich geschlossen lassen. Aber das ist bei Venlafaxin nicht der Fall.

Gruß Chillersun