Halbe Multivitamin Kapsel nehmen?

5 Antworten

Könnte ich deshalb nur täglich eine halbe Kapsel für die vitamine nehmen?

Das macht bei Kapseln oft keinen Sinn, da Du ja nicht weisst wie genau die Bestandteile innerhalb der Kapsel verteilt sind. Es müssen ja nicht zwangsweise "genau 50% der Wirkstoffe in der linken Hälfte und die anderen 50% der Wirkstoffe in der rechten Hälfte" enthalten sein.

Bei einer Vitamintablette würde ich mir da aber auch nicht allzu viel Gedanken machen. Ich glaube nicht, das es ein Problem ist, wenn Du eine ganze Kapsel nimmst und heute trotzdem noch etwas isst.

Alexander36573
Fragesteller

Die frage wäre halt nur wie viel überdosierung schädlich ist

Waldmensch70  02.11.2021, 13:53
@Alexander36573

Bei diesen Kapseln kann ich mir nicht vorstellen, das das schädlich sein könnte.

Hörst Du denn sonst auf z.B. Salat oder Kartoffeln zu essen, weil Dein Körper genau die benötigte Menge von irgend einem der darin enthaltenen Inhaltsstoffe erreicht hat?

Lieber Obst und Gemüse

Alexander36573
Fragesteller

Nur Theroiegedanken von mir :) Obst und Gemüse ausgewogene Ernährung natürlich immer besser

Zunächst mal, wieso Vitamintabletten? Hast du einen Mangel? Dann wird dir der Arzt sagen, welche Vitamine du brauchst.
Dann ist eine Tablette nicht immer teilbar. Sollte im Beipackzettel stehen, falls doch.

Aber zuerst sollte man erst mal klären, ob überhaupt ein Mangel besteht.

Alexander36573
Fragesteller

gehe momentan von der Theorie aus. Interessiert mich nur weil man ja dadurch eine Überdosierung verhindern könnte. Danke für die Antwort :)

Solche Multivitaminkapseln sind bei einer ausgewogenen Ernährung mit ausreichend Gemüse und Obst total überflüssig.

Was anderes ist es, wenn Dein Hausarzt bei Dir einen bestimmten Mangel festgestellt hat (z.B.Vitamin D), dann wird er Dir das passende verschreiben.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Nimm in dem Fall lieber alle 2 Tage eine Kapsel. In Kapseln ist meist ein Pulver, so dass man diese nicht ohne weiteres halbieren kann. Außerdem ist es oft wichtig, wo im Verdauungstrakt sich die Kapsel auflöst.

Die andere Frage wäre, ob Du überhaupt solch eine Kapsel brauchst.