Kapsel mit Füllung ohne Kapsel einnehmen?

8 Antworten

Da git es unterschiedliche Systeme. Die Kapsel soll geschluckt werden und dann entweder im Magen, oder erst im Darm den Wirkstoff freigeben. Beim Apotheker erkundigen, der kann dir das ganz genau erläutern. Manchmal ist es kontraproduktiv, wenn der Wirkstoff quasi gleich im Mund freigesetzt wird. Oder im Magen, wo er vielleicht durch die Magensäure unwirksam gemacht wird.

Es gibt viele unterschiedliche Präparateformen: Tabletten, Kapseln, Tropfen, Brausetabletten. Lass dich in der Apotheke beraten.

Das kann man pauschal nicht sagen. In der regel hat die Kapsel ja einen Sinn (z.B. dass die magensäureresitent ist oder den Wirkstoff langsam freisetzt). Und je nachdem kann das Medikament von "zuviel auf einmal" bis überhaupt nicht wirken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

um diese Frage zu beantworten wäre es interessant zu wissen, um welches Präparat es sich genau handelt.

Mobeen
Fragesteller

Um ein Vitamin A

Mobeen
Fragesteller

vitamin a, b, c & d sind in einer Kapsel also Multivitaminkapsel

Nein, die Kapseln haben ja den Sinn, dass der Inhalt erst im Darm freigegeben wird und nicht schon im Magen, wo der Inhalt verdaut werden oder Schaden anrichten könnte.

Falls Du die wirklich nicht mit Wasser, Tee, Saft oder Ähnlichem runterbekommst, versuche es mit Apfelmus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung