Medikamente Vegan?

5 Antworten

Dann solltest Du aber auch ggf. Tierversuche die zur Entwicklung der Medikamente notwendig sind berücksichtigen!

Spectacolo  12.09.2020, 12:50

Nein, sollte sie nicht, wenn sie nicht will. Da man als Veganer/in nicht andern vorschreibt, was sie zu tun haben, hast du auch einem Veganer/in nicht vorzuschreiben, ab wann er/sie moralisch korrekt handelt. Kümmere dich erst um deine Moral.

GreenLurchi  12.09.2020, 12:52
@Spectacolo

Wow, wie aggro... ich habs nur gut gemeint und wollte drauf hinweisen, dass das leicht übersehen wird. Jedenfalls lasse ich mir von Dir sicher nicht vorschreiben was ich antworte.

Claraa14720
Fragesteller
@Spectacolo

danke!!! da hast du recht :) ich gebe immer mein bestes so viel vegan wie möglich, aber ich bin eben auch nicht perfekt.

Spectacolo  12.09.2020, 13:37
@Claraa14720

Du brauchst auch nicht perfekt zu sein. Es ist ein Prozess und jede/r steht an einem anderen Punkt. Es reicht wenn man es so gut wie möglich und praktisch umsetzbar macht. Nimm die Medis, egal ob sie vegan sind. Aber das Nachfragen bei der Apotheke wäre schon cool, weil dies was bewirkt und sie merken, dass die Nachfrage besteht. Manchmal gibt es tatsächlich vegane alternativen, zum Beispiel Generika.

Über die genauen Inhaltsstoffe dieser Medikamente weiß ich auch nicht bescheid, aber ich lebe selbst ebenfalls seit vielen Jahren vegan und möchte dir gerne ein paar Ratschläge zu dem Thema geben.

Bei rezeptpflichtigen Medikamenten ist es fast immer so, dass die Kapselhüllen aus Gelatine sind und die Wirkstoffe im Tierversuch getestet wurden. Es ist einfach kaum möglich, bei rezeptpflichtigen Medikamenten etwas zu finden, das komplett frei von tierischen Inhaltsstoffen und Tierversuchen ist.

Im Veganismus geht es aber auch nicht um Perfektion. Es geht um die Annährung an ein Ideal. Man versucht Gewalt und Ausbeutung gegen Tiere so gut es eben geht zu vermeiden. Wenn man krank ist und Medikamente braucht, dann sollte man diese einfach nehmen. Wenn es leicht verfügbare vegane Alternativen sind, dann sollte man natürlich diese wählen. Bei rezeptpflichtigen Medikamenten ist dies jedoch quasi nicht möglich.

Mach dir am besten nicht unnötig das Leben schwer und nimm einfach das, was der Arzt dir verschrieben hat, und lebe ansonsten weiter vegan. So mache ich das auch in solchen Situationen.

Vegane Medikamente? Ist das wieder ein neuer Modetrend-Ausdruck?

du solltest auf jedes Medikament verzichten, da sie auf Tierversuche basieren werden sie so getestet.

Tetragrammophon  12.09.2020, 13:05

Das ist ein sehr gesundheitsgefährdender Ratschlag. Ich würde der Fragestellerin lieber raten, bei Medikamenten die für ihre Gesundheit essenzell wichtig sind nicht so streng zu sein. Im Veganismus geht es auch nicht um Perfektion. Man macht es halt so gut wie es möglich ist. Irgendwo ist dann immer die Grenze.

AngelsAndDevils  12.09.2020, 13:12
@Tetragrammophon

Das ist klar, aber man sollte nicht nach veganen Medikamenten suchen, denn man sollte schon wissen wie diese entstehen. Schlimmstenfalls pflanzliche Medikamente nehmen.

Spectacolo  12.09.2020, 13:19
@AngelsAndDevils

Nach "man sollte" kommt immer die eigene subjektive Moralvorstellung. Zum Glück hat sie für niemanden verbindliche Relevanz, da deine Vorstellungen ziemlich zurückgeblieben und gefährlich sind.

Claraa14720
Fragesteller

ich bin immer so viel vegan es geht, und IMMER veggie, allerdings bin ich wirklich auf manche dieser medis stark angewiesen und wollte lediglich darüber bescheid wissen und evtl. alternativen vom selben wirkstoff ! und was für Modeausdruck ? ich tue wenigstens etwas, mehr kann ich auch nicht tun !!

Auf der Vegmedizin Liste konnte ich nichts finden, zu deinen Medikamenten:

https://www.vegmedizin.de/portal/?q=medikamentenverzeichnis

aber vielleicht kuckst du selber nochmal nach.

Am sichersten ist es wenn du eine schriftliche Produkt Anfrage machst aber die antworten entweder sehr langsam oder gar nicht.

Es gibt fast immer vegane Alternativen.

über das 3.:

https://www.amazon.de/Entspannung-besserer-Schlaf-bessere-Stimmung/dp/B07P19CLMC/ref=pd_lpo_121_img_1/259-9736340-8830269?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07P19CLMC&pd_rd_r=4f53959f-f9be-4a9b-879f-401394a61c03&pd_rd_w=fhhF1&pd_rd_wg=95vA0&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220af4cc3420918&pf_rd_r=4QSRTM7QAB4D4Z0NY93X&psc=1&refRID=4QSRTM7QAB4D4Z0NY93X

Bild zum Beitrag

Über das erste finde ich so nichts im Internet.

über das 2.:

"Das Medikament "L-Thyroxin" ist durchaus in veganer Version bei diversen Herstellern im Programm. Vorher einfach mal gucken. Tierversuche werden natürlich dennoch gemacht dafür." https://claudigoesvegan.blogspot.com/2014/03/vegan-und-hashimoto-vegan-und.html

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

Was machst du wenn sies nicht sind?

Claraa14720
Fragesteller

zu meiner psychaterin gehen und fragen ob es alternativen gibt