Hallo ich lebe vegan und ich nehme die ganze Zeit ab!?

10 Antworten

Man kann vegan abnehmen, zunehmen oder sein Gewicht halten. Es kommt auf die Kalorien an. Nimmst du weniger Kalorien zu dir als deinen Kalorienbedarf, dann nimmst du ab. Nimmst du mehr Kalorien zu dir als deinen Kalorienbedarf, dann nimmst du zu. Und wenn du so viele Kalorien zu dir nimmst, wie dein Kalorienbedarf beträgt, dann hälst du dein Gewicht.

  • Esse also mehr kalorienreiche Lebensmittel. Viele Kalorien haben beispielsweise Nüsse/Nussmus, Ölsaaten und Kerne und Speiseöle. Walnüsse/Walnussmus, geschrotete (!) Leinsamen (am besten frisch geschrotete Leinsamen) und Leinöl enthalten beispielsweise sehr viel Omega 3 und haben auch ein sehr gutes Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis. Ebenfalls viele Kalorien haben fettreiche Früchte wie Avocados und Kokosnüsse (z.B. als Kokosmilch aus der Dose oder als Kokosraspeln), Trockenobst wie getrocknete Pflaumen, Pfirsiche und Datteln, Kakaopulver, Kakaonibs, Schokolade (gibt's auch mit Datteln statt Zucker gesüßt, wenn man's gesünder haben möchte). Doch auch Getreide, Hülsenfrüchte usw. und Produkte daraus haben einige Kalorien.
  • Esse größere Mengen
  • Versuche zusätzlich Kalorien in flüssiger Form zu dir zu nehmen, z.B. als Smoothie. In diesen Smoothie kannst du auch Zutaten wie Nussmus, Ölsaaten und Kerne, Trockenobst usw. rein tun. Vielleicht auch Weizenkeime, die sind nämlich sehr gesund (enthält viel Zink, Eisen, Vitamin B2 usw.).
  • Esse zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten auch kalorienreiche Snacks. Zum Beispiel Dattelsnicker https://justinekeptcalmandwentvegan.com/2019/03/vegane-dattel-snickers/ , Leinsamencracker https://justinekeptcalmandwentvegan.com/2019/08/die-schnellsten-kraecker-vegan-glutenfrei-gesund/ + Dips wie Guacamole oder Hummus, Energyballs https://www.veganevibes.de/energy-balls-mit-walnuessen-und-zimt-15-minuten/ , Studentenfutter, Müsliriegel (kann man auch selber machen), usw.
  • Auch genügend Proteine zu sich nehmen. In dieser Antwort habe ich einige pflanzliche Proteinquellen aufgelistet: https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-vegan-auf-mein-proteinbedarf#answer-431801092

Vielleicht wäre es auch sinnvoll aufzuschreiben, was du so isst, damit du weißt, wie viele Kalorien du zu dir nimmst. Dazu gibt es Apps wie beispielsweise Yazio. Online kannst du deinen Kalorienbedarf berechnen.

Doch Vorsicht: Nicht Kalorienbedarf/Gesamtumsatz mit Grundumsatz verwechseln!

Der Grundumsatz beziffert die Kalorien, die dein Körper in Ruhe verbraucht. Der Gesamtumsatz beziffert den gesamten Bedarf an Kalorien pro Tag.

Ich habe schon 8 Kilo abgenommen in 3 Monaten wie kann ich als veganer Zunehmen und ich bin 14

Es gibt eine Studie, die vegan ernährte Kinder untersucht hat. Die sog. Ve-Chi-Studie. Die kam zum einen zu dem Ergebnis, dass bei vegan ernährten Kindern die Nährstoffversorgung mit Eisen, Zink, Jod, Selen, langkettigen Omega 3 Fettsäuren (Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure), Vitamin D, Vitamin B12, Calcium, Vitamin B2 und Proteinen kritisch ist.

Hört sich jetzt nicht so nach der optimalen Versorgungslage an?

Bedenke, dass gesundheitliche Schäden, die Du Dir im Kinder- oder Jugendalter zufügst, später nicht wieder repariert werden können. Daher ist es sinnvoll, mit einer veganen Ernährung zu warten, bis Du 19 bist.

Ich weiß, dass Du meinen Ratschlag ignorieren wirst. Aber vielleicht denkst Du später mal daran zurück, wenn Du an den Folgen der Mangelernährung leidest. Warte einfach noch ein paar Jahre. So viel Schaden richtest Du in der Tierwelt mit einer vegetarischen Ernährung bis dahin nicht an.

Das Zunehmen mit veganer Ernährung funktioniert ebenso wie das Zunehmen bei jeder anderen Ernährungsform. Du musst eine positive Energiebilanz (Kalorienüberschuss) herstellen.

Empfehlenswert sind ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag, etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag, etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag, maximal 80 g Fett pro Tag sowie 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die optimalen Zufuhrmengen:

Alex

So wie jeder andere auch nämlich mit mehr bzw kalorienreicher essen. Und das klappt auch in vegan seeehr gut.

Ernähre mich selbst vegan und wenn ich da kein Auge drauf haben würde, was und wie viel ich esse, würde ich unkontrolliert zunehmen.

Sofern du nicht aus gesundheitlichen Gründen, also aufgrund einer Krankheit zum Beispiel komplett vegan leben musst, würde ich vor allem so früh im Leben erstmal nur vegetarisch sein. Vegan zu leben ist schon eher ungesund, da du viele Stoffe, die dein Körper zum Wachsen und zum Leben brauchst, nicht mehr natürlich zu dir nimmst. Das heißt du brauchst Nahrungsergänzungsmittel. Wenn du älter bist kannst du natürlich immer noch in ein paar Jahren wieder auf vegan umstellen, aber zu dem Zeitpunkt hat sich dein Körper dann schon vollständig entwickelt und natürlich hast du schon mehr Erfahrung mit Ernährung und co.

Vegetarisch sieht das schon anders aus.

Aber im Endeffekt musst du darauf achten genug Kalorien zu dir zu nehmen ;)

Avocado mit Zitrone und etwas Pfeffer als Brotaufstrich, Kartoffeln mit Spinat, Räuchertofu, Nudeln, Reis, Brot, Linsen, Banane, vegane Schokolade und Gummibärchen. Solange du normal isst und nicht nur Gemüse kaust hast du genug Kalorien.