Hilft Fitness beim zunehmen bin dünn und groß?

3 Antworten

Zunächst ist man mit 14 noch voll in der Wachstumsphase.

Diese ist mit der Besonderheit gekennzeichnet, dass man fast alles essenn kann, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen hat.

Allerdings ist der Prozess, wo dann die Angelegenheit kippt, schleichend.

Sicher werden beim Sport jede Menge Kalorien verfeuert.

Wenn aber dies durch Nahrungszufuhr wieder ausgeglichen wird, ist das absolut zu vernachlässigen und somit unkritisch.

In Deinem Fall sollte es Ziel sein, Muskelaufbau zu betreiben.

Mit dem Muskelaufbau gehen 2 Dinge einher:

  • Erhöhung des Grund- und Aktivitätsumsatzes, was zur Folge hat, dass Du erst recht unbedarft futtern kannst
  • Mit der Erhöhung der Muskelmasse wird sich kein Körpergewicht langfristig erhöhen, auch die Knochen erhalten eine höhere Knochendichte, was den gleichen Effekt hervorruft.

Bis zum 20. Lebensjahr solltest Du ausschließlich im Kraftausdauerbereich trainieren.

D. h. Gewichtswahl so, dass in einem Satz 15 - 20 Wiederholungen absolviert werden können (mehr geht nicht).

Im Fokus sollten die großen Muskelgruppen wie Beine, Rücken, Brust stehen.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind unkritisch.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar sport sorgt dazu das du abnimmt macht du allerdings Kraft training und nimmst Proteine werden deine Muskeln wachsen und dadurch auch schwerer

An Gewicht nimmt man zu (Muskeln sind schwer, diese entstehen beim Krafttraining). Gleichzeitig nimmt man jedoch Fett ab.