Ich hab 20 Kilo durch vegane Ernährung leider zugenommen wie werde ich sie wieder los?

15 Antworten

Das kommt davon dass man von veganer Ernährung

1) nicht richtig satt wird, weil essenzielle Nährstoffe fehlen

2) zu viele Kohlenhydrate isst, die dazu führen, dass man noch mehr Heißhunger hat

lass das sein. Für mich gab es kein befreienderes Gefühl, als endlich mit dem Vegan Quatsch aufzuhören.

berndsporrer  21.12.2020, 14:02
Für mich gab es kein befreienderes Gefühl, als endlich mit dem Vegan Quatsch aufzuhören.

Also vegan ist kein Quatsch. Ob Du mit veganer Ernährung tatsächlich so schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich nicht zu hundert Prozent beurteilen, aber es klingt für mich zumindest unglaubwürdig, weil ich mich mit Ernährungsphysiologie auskenne. Aber wie die Erfahrung zeigt, Meinungen gründen oftmals nur auf Vorurteilen und falschen Informationen. Die Eigenschaften von tierischen Nahrungsmitteln sind andere, als die der pflanzlichen Nahrungsmittel. Irgendwann spannt der Bauch dann ganz von selbst, auch nach dem Du eine üppige Portion Weißbrot verdrückt hast, spannt auch der Bauch. Aber die Gründe in der Gewichtszunahme, sind eben ernährungsphysiologischer Natur und nicht einfach so banal zu beantworten. Heisshungerattacken entstehen meist in Verbindung mit Unterzucker. Dagegen kann man aber was tun.

Hallo viele sind der Meinung, durch gesunde Ernährung nicht zuzunehmen, das ist falsch, auch da musst du auf die Menge deiner Portion achten. Zu Mittag dein Teller nur einmal voll machen, und aufhören zu essen bevor dein Bauch spant, an das solltest du dich halten, Dunkle Brotsorten sind auch gesünder als Weißbrot

abends max 2 Scheiben Brot etwas Margarine dünn aufstreichen max 1-2 Scheiben Wurst oder 1ne Scheibe Käse.

auch beim Frühstück aufhören bevor der Bauch spant, und etwas Sport ist Hilfreich, Fahrradfahren und walken ist gesund für dein Herz und verbrennt Kalorien, nur bei mittlerer Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berndsporrer  21.12.2020, 13:54
.... abends max 2 Scheiben Brot etwas Margarine dünn aufstreichen max 1-2 Scheiben Wurst oder 1ne Scheibe Käse.

Dazu müsste man sich halt mit Ernährungsphysiologie auskennen, um wissen und verstehen zu können, dass die Eigenschaften von tierischen Nahrungsmitteln andere sind, als die der pflanzlichen Nahrungsmittel. Irgendwann spannt der Bauch dann ganz von selbst, auch nach dem Du eine üppige Portion Weißbrot verdrückt hast, spannt auch der Bauch. Aber die Gründe in der Gewichtszunahme, sind eben ernährungsphysiologischer Natur und nicht einfach so banal zu beantworten.

vllt waren es zu viele verarbeitete energiereiche Produkte, also mehr frisches Zeugs und Ballaststoffe...waere jetzt so die ersten Ideen ohne genaue Infos.

Mit Low Carb nimmt man auf Dauer nicht viel mehr ab als mit Low Fat. Vllt. war es auch der Stress...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020

Nicht die vegane Ernährung ist schuld an deiner Gewichtszunahme, sondern die Tatsache, dass du zu viel gegessen hast. Hier kannst du ansetzen, wenn du tatsächlich abnehmen willst. Werthaltige Informationen darüber gibt es genug. Viel Erfolg.

berndsporrer  21.12.2020, 14:13

Nein, die vegane Ernährung ist nicht schuld an der Gewichtszunahme, das würde ich auch so sehen. Ob der Fragesteller mit veganer Ernährung tatsächlich so schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich nicht zu hundert Prozent beurteilen, aber es klingt für mich zumindest unglaubwürdig, weil ich mich mit Ernährungsphysiologie auskenne. Aber wie die Erfahrung zeigt, Meinungen gründen oftmals nur auf Vorurteilen und falschen Informationen. Die Eigenschaften von tierischen Nahrungsmitteln sind andere, als die der pflanzlichen Nahrungsmittel. Irgendwann spannt der Bauch dann ganz von selbst, auch nach dem Du eine üppige Portion Weißbrot verdrückt hast, spannt auch der Bauch. Aber die Gründe in der Gewichtszunahme, sind eben ernährungsphysiologischer Natur und nicht einfach so banal zu beantworten. Heisshungerattacken entstehen meist in Verbindung mit Unterzucker. Dagegen kann man aber was tun.

also meine Idee waere, es mal mit Jod+Selen zu probieren.

Die Allgemeinbevoelkerung ist da eh unterversorgt, es regt den Stoffwechseln an und mit einer Dosis am Tag ist man noch lange nicht in Gefahr einer Ueberversorgung.

Als Veganer sollte man das evtl. eh supplementieren, da die Tiere es ins Futter bekommen

Ich nehme z.B. das Druesenschild von Naturtreu.

https://www.elle.de/schilddruese-abnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020
Sativa030  19.12.2020, 07:46

als gesundes Fett bevorzuge ich allerdings kaltgepresstes Rapsoel, ist regionaler.

Ich mache demnaechst ein Uebersichtsdokument zu veganer (moeglichst regionaler) Ernaehrung und generell ethischem Konsum, bei Interesse schreiben