Ist vegane Ernährung ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

ja 44%
nein 34%
sonstiges 16%
lecker fleisch;) 6%

14 Antworten

nein

Wenn richtig umgesetzt dann nein wenn falsch umgesetzt dann ja. Sprich es kommt auf die Umsetzung an. genauso ist es aber bei jeder ernährungsform. Man kann sie gesund oder ungesund ausleben.

sonstiges
Ist vegane Ernährung ungesund?

Grundsätzlich ja.

Weil es so per se nicht alles enthält was Dein Körper benötigt. Du musst also künstlich mit Zusatzstoffen die Nahrung ergänzen.

Das gilt aber natürlich genauso für andere unausgewogene Ernährung auch.

Bitte mit Alter und Geschlecht.

Was soll das mit der Frage zu tun haben? Die oben beschriebene Sache ändert sich nicht dadurch, wer hier wie alt ist oder welches Geschlecht er hat.

Das ist generell nicht einmal eine "Abstimmungsfrage", weil es hier um Fakten geht und nicht um Meinungen. Denn Tatsachen ändern sich nicht dadurch, was hier die Mehrheit ankreuzt.

Honeysuckle18  29.08.2023, 15:15

Du weißt, ich akzeptiere - und unterstütze - sehr häufig deine Meinung...

Obwohl ich Veganerin bin - und du Jäger !

Deine Aussage, dass - per se - nur Veganer per Supplemente gesund leben können, kann ich aber so nicht stehenlassen...

Heute leben kaum noch Menschen "natürlich" - zumindest nicht in der sog. "zivilisierten" Welt...

Finde diese Bezeichnung selbst sehr befremdlich - weil sog. "Naturvölker" viel mehr im Gleichklang leben mit der Natur...

Inklusive Respekt, Achtsamkeit - und Ehrfurcht vor den getöteten Tieren !

Nichtsdestotrotz sende ich dir liebe Grüße...;)

Waldmensch70  29.08.2023, 15:28
@Honeysuckle18

Dann habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt oder Du hast meine Antwort falsch verstanden.

Deine Aussage, dass - per se - nur Veganer per Supplemente gesund leben können, kann ich aber so nicht stehenlassen...

Das habe ich damit gar nicht sagen wollen.

Deshalb steht in meiner Antwort auch extra den Satz „Das gilt aber natürlich genauso für andere unausgewogene Ernährung auch“ um das klarzustellen.

Und deshalb auch das (von mir einschränkend gemeinte) „Grundsätzlich ja“. Denn natürlich kann man bei jeder Form der Ernährung durch Supplemente die fehlenden Dinge „ergänzen“.

Danke Dir und liebe Grüße zurück!

Honeysuckle18  29.08.2023, 15:31
@Waldmensch70

Ich wollte in meinem Kommentar noch anfügen, dass vegane Ernährung - sehr wohl - ausgewogen sein kann...

Vor allem darum ging es mir - ansonsten alles gut ! ;)

Waldmensch70  29.08.2023, 15:36
@Honeysuckle18

Ja, man kann auch da natürlich für ausgewogene Ernährung sorgen und die ggf. fehlenden Dinge ergänzen.

Ich persönlich glaube auch, dass sich viele Veganer grundsätzlich erst einmal gesünder und ausgewogener ernähren als der Durchschnitt. 😉

Alleine schon deshalb, weil sie ja aufgrund ihrer bewussten Wahl offensichtlich mehr auf ihre Ernährung achten als Andere, die einfach nur wahllos irgend ein Essen in sich hinein stopfen.

evermore90  31.08.2023, 19:36

So stimmt das leider gar nicht. Buddhisten waren auch eher dafür bekannt das sie sehr sehr alt wurden. Leute die viel Fleisch essen sind eher nicht dafür bekannt.

Blutwerte von Veganern sind auch oft besser und in Fleisch und tierischen Lebensmitteln sind viele Dinge drin die nachweislich krank machen. Ohne zu weit auszuholen erhöht ein Milchkonsum sehr stark das Krebsrisiko und die Anitibiotika im Tierfleisch machen dich anfälliger für Bakterien. Daher ist eine normale Ernährung total ungesund, zumindest ungesünder als die Vegane.

Waldmensch70  01.09.2023, 00:09
@evermore90

Du betreibst Whataboutism.

Es ging in der Frage nur darum, ob vegane Ernährung ungesund ist. Den entsprechenden Aspekt dazu habe ich genannt. Ob sie auch Vorteile hat oder wie es mit anderen Ernährungsformen aussieht war nicht Teil der Frage.

evermore90  01.09.2023, 04:48
@Waldmensch70

Du wolltest nur unreflektierte negative Aspekte hören um dich in deiner vorgefertigten Meinung bestätigt zu fühlen?

Kann man machen. Führt aber zu nichts.

Waldmensch70  01.09.2023, 08:48
@evermore90
Du wolltest nur unreflektierte negative Aspekte hören

Ich wollte gar nichts von Dir hören. Ich habe hier nichts gefragt.

sonstiges

Das kann man nicht pauschal sagen!

Zum einen ist Veganismus eher eine Lebensphilosophie als eine bestimmte Ernährung. Es geht dabei darum Tiere nicht mehr auszubeuten, was nicht nur die Ernährung betrifft. Zum Beispiel sind auch so Dinge wie Zirkusse, Lederschuhe, Pelzmäntel oder Stierkämpfe tabu.

Zum anderen heißt Veganismus im Bezug auf die Ernährung lediglich, dass tierische Produkte tabu sind, wobei es keine weiteren Einschränkungen oder Vorgaben gibt. Und innerhalb dieser Vorgaben ist einiges möglich. Zum Beispiel sind sowohl ein bunter Salat als auch Pommes mit Ketchup vegan, wobei beides mehr oder weniger unterschiedlich gesund ist. Je nach dem wie man sich vegan ernährt, kann vegan also gesund oder ungesund sein.

Man muss vielleicht ein paar Sachen mehr beachten, wie bei einer Mischkost, aber eine gesunde vollwertige vegane Ernährung ist möglich. Das ist auch die Meinung zahlreicher seriöser & national populärer Ernährungsgesellschaften. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Sehr einfach gesagt muss der Veganer Tierprodukte durch vielfältige Nüsse & Hülsenfrüchte ersetzten & Vitamin B12 (Cobalamin) künstlich aufnehmen. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Fleisch, vegan)  - (Umfrage, Fleisch, vegan)
nein

Bin weiblich, 14 und Veganerin, alles top bei mir! Ich hab zwar starkes Untergewicht, aber dadurch keine gesundheitsschädlichen Folgen und das Gewicht hatte ich schon, bevor ich Veganerin wurde🌱

sonstiges

Es kommt immer darauf an, was du isst.

Wenn du über längere Zeit nur Bier und Kartoffelchips (vegan) isst, so ist das ungesund.

Solltest du aber vielseitig Obst und Gemüse und auch Milchprodukte oder Honig und zur B12 Supplementierung etwas Fleisch, (weil es gerade nicht anders geht), so ist das Essen durchaus gesund.

Also Vegan zuzüglich Supplemente an Nährstoffen und Vitaminen.

evermore90  31.08.2023, 19:42

Das ist aber nicht vegan. Das ist ne normale Ernährung...

DerJens292  31.08.2023, 20:24
@evermore90

Doch. Wenn es nicht anders geht, dürfen Veganer auch Eintopf essen, in dem Würstchen mit erwärmt wurden, und noch ein paar Fettaugen drin sind. Z.B. auf Schulausflügen geht es manchmal nicht anders. Veganer müssen nicht hungern. Sie versuchen ja, soweit wie möglich und praktisch durchführbar, auf "Tier...erzeugnisse" zu verzichten. Sie bleiben trotzdem vegan. Von Zeitraum steht da nichts.

Ich hab gerade einen Pfirsisch gegessen. Bin ich deswegen jetzt vegan?