Proteinshake + BCAA Kapseln, sinnvoll zu nehmen?

2 Antworten

Wozu zum Teufel 2-3 Shakes am Tag? o.O
Whey nachm Training okay, wegen der schnellen Aufnahme. Aber den Rest solltest du über gesunde Ernährung zu dir nehmen und nicht über Shakes.

Zur Frage: BCAA's halte ich für nur sinnvoll wenn deine Ernährung optimal ist. Wenn's das nicht ist würd ichs bleiben lassen, bringt dann nicht den gewünschten Effekt und kostet nur unnötig Geld

Magellan89
Fragesteller

Hast du eigentlich überhaupt ne Ahnung über Muskelaufbau??? Boah wie mich die Leute die sofort mit "gesunde Ernährung" kommen aufregen!!!

Jemand der Muskelaufbau betreibt hat erhöhten Proteinbedarf. Natürlich kann man genug Protein über Ernährung aufnehmen aber dafür braucht man Disziplin und man muss sich gesund Ernähren. Ich habe keine Disziplin wenn es um Ernährung geht und nehme sicher nicht genung Eiweiss über Ernährung ein. Deshalb nehme ich auch Nahrungsergänzugsmittel ein!

Ich habe etwa um die 80kg, ein Shake etwa 30g Protein. 3 Shakes kommen auf 90g Protein, geht man davon aus dass man bei Muskelaufbau bis zu 2g Protein pro Kg Körpergewicht braucht dann ist es klar warum ich 2-3 Shakes nehmen. Mit Ernährung dazu komme ich dann auf etwa "ideale" Menge.

Ich war früher nur "Knochen und Haut", dank hartem Training und Nahrungsergänzungsmitteln hab jetzt durchtrainierten Körper. Also wenn mir jemand erzählt Protein Shakes ohne gesunde Ernährung nützen nichts, dann ist das sicher blödsinn. Natürlich aber nützt das ganze nicht ohne Training.

Ich will aber noch mehr Muskelmasse und mit BCAAs kenn micht nicht aus. Deshalb meine Frage oben.

Also wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst, und deine "gesunde Ernährung" zeigt das, dann kommentiere nicht!

Dass die gesunde Ernährung wichtg ist, ist mir auch klar, das bestreite ich nicht, aber für jemanden der keine "Ernährungsdiziplin" hat sind die Nahrungsergänzugsmittel gute Wahl.

Koelnfan112  20.07.2015, 19:27
@Magellan89

Ich habe sehr wohl Ahnung vom Muskelaufbau. Trainiere selber seit etlichen Jahren und hab super Erfolge. es ist einfach Schwachsinn zu sagen, man kommt nicht mit normaler Ernährung an sein Protein. Und wenn du keine Disziplan hast, hast du für mich beim BB nichts verloren. Wo ist das Problem sich mittags ne Packung 600g Hühnchen in die Pfanne zu hauen? Schon allein das macht über 120g Protein. Das du hier jeden gleich anmachst der dir was über gesunde Ernährung erzählt sagt schon viel über deinen Intellekt aus. Nicht ohne Grund wird es dir jeder sagen denn gute Ernährung ist die Grundlage von Bodybuilding. Aber kipp dir deine 5 Shakes am Tag, am besten ersetzt du den Rest der Mahlzeiten auch noch durch flüssiges und BCAA's Schaden ja auch nicht immer rein damit.
Ich sage BCAA's sind hervorragend nach dem Training 15-20g aber es ergibt keinen Sinn so viel Geld auszugeben dafür wenn du den Rest deiner Ernährung nicht angepasst hast. Das sind Perlen vor die Säue geworfen.

Magellan89
Fragesteller
@Koelnfan112

1. Dass man auch mit gesunder Ernährung die notwendige Proteinmenge erreichen kann ist mit klar, aber ich habe keine lust darauf aufzupassen was wann ich esse. Natürlich achte ich darauf nicht mit Fastfood zu übertreiben. Wenn man perfekte Definition will dann muss man gesund Essen, Cardiosport betreiben, aber ich habe nicht gesagt dass ich auf der Definition arbeite!

2. Zu behaupten Eiweiß Shake wären sinnlos ist einfach blödsinn, ich habe mit Shakes und Training gute Erfolge erzielt, vor allem wenn ich daran denke wie ich früher ausgeschaut habe. Also kann mir KEIN Mensch erzählen Shakes wären Geldverschwendung.

3. Noch einmal, denn oben habe ich auch schon geschrieben, ich weiß, dass gesunde Ernährung wichtig ist! Aber für jemanden der einfach Muskelmasse aufbauen will, ohne dass er so perfekt definiert wird wie ein Magazinmodell, sind Shakes gute Wahl.

4. Zu meinem fragwürdigem Intellekt...weil ich die Leute anmache wie du oben gesagt hast...ich kenne genug solche Leute wie dich auf diesem Forum, sobald jemand was wegen Nahrungsergänzungsmittel fragt, kommen sofort irgendwelche und schreien wie das blödsin ist, sofort wollt ihr den Leuten euere Philosophie aufzwingen. Und das regt mich extrem auf!!! Ich habe nicht gefragt wie man sich gesund ernährt, meine Frage bezog sich auf Shakes und BCAA, wie man was aufnimmt also war deine Antwort vollkommen unnötig.

5. Und jetzt lies alles was ich geschrieben noch einmal, ich habe keine Lust dir wieder einige Sachen zu erklären. Denn ersten Kommentar auf deine Antwort hast du offenbar auch nicht genau gelesen, denn dann wusstest du dass ich nicht gesunden Ernährung in Frage stelle, sondern behaupte dass Shakes doch einen Sinn haben. So jetzt kannst du wieder ruhig meinen Intellekt in Frage stellen.

Koelnfan112  21.07.2015, 00:37
@Magellan89

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Punkte, die mich hier stören, habe nämlich keine Lust über so nen Mist zu diskutieren.

Zu deinem Punkt 2: Ich habe nie behauptet, dass Proteinshakes sinnlos sind. Ich nutze selber einen nach dem Training und evtl mal nen 2. um meinen Bedarf zu decken, falls ich etwas wenig Protein an dem Tag hatte. Ich sagte 3 pro Tag sind sinnlos & teuer, da du das Protein anders besser reinbekommst.

Zu deinem Punkt 3: Ich habe dir (zu Beginn) keinen Vortrag über gesunde Ernährung gehalten. Ich habe lediglich etwas erwähnt, und wie du darunter sehen kannst steht dort ein "Zur Frage:" und dann beziehe ich mich auf deine Frage die ich beantwortet habe indem ich dir sage, dass die tollsten BCAA's einfach KEINEN LOHNENSWERTEN EFFEKT HABEN wenn die Ernährung nicht passt. Das geht anscheinend nicht in deinen Kopf rein. Ich habe nicht gesagt BCAA's sind schlecht oder du sollst sie nicht nehmen. Ich sagte lediglich, dass es leicht rausgeschmissenes Geld ist es zu nehmen wenn die Ernährung nicht passt, weil deine erhoffte Wirkung ausbleiben wird, da eine Aminosäurendysbalance entstehen kann, wenn auf der einen Seite hochwertige BCAA's dem Körper gegeben werden, andere wichtige AS aber vernachlässigt werden.

Zu Punkt 4: Ich zwinge hier niemandem "meine Philosophie" oder sonstiges auf. Ist mir ehrlich gesagt Schnuppe ob und wie du dich ernährst. Du stellst ne Frage, ich gebe ne Antwort. Außerdem interpretierst du hier meine Philosophie falsch. Ich nehme selbst Shakes und gelegentlich Glutamin und sage nicht das du es nicht nehmen darfst.

Zu 5.: Nochmal: Habe niemals gesagt, Shakes hätten keinen Sinn

Magellan89
Fragesteller
@Koelnfan112

Hm ich hab dir gesagt du sollst meine Beiträge noch mal und genau lesen... Natürlich braucht man für perfektes Körper Definition gesunde Ernährung, ich will aber nur noch ein wenig Muskelmasse aufbauen und da reichen Shakes/BCAAS + Training.

Keins von beiden macht Sinn, sofern du Zugang zu normaler Nahrung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Magellan89
Fragesteller

Blödsinn was du schreibst.

Bei dem Muskelaufbau hat man erhöhten Proteinbedarf. Die Menge an Protein per "normale" Nahrung zu sich zu nehmen ist nicht ganz leicht. Man braucht Disziplin und muss sich gesund ernähren, die Disziplin habe ich nicht, bzw durch normale Nahrung bekomme ich die notwendige Menge an Protein sicher nicht. Deshalb haben Nahrungsergänzungsmittel doch einen sinn.

ps: warum tust du auf meine Frage antworten wenn du offenbar keine Ahnung von Muskelaufbau hast???

apachy  20.07.2015, 19:32
@Magellan89

Dann muss ich ein Alien sein, denn bei mir hat es bestens ohne Nahrungsergänzungsmittel geklappt. Ich bin mittlerweile 14 Jahre am Eisen und fahr dazu z.B. auch noch gut 200-250 km Rad in der Woche (Ausdauersport erzeugt übrings einen höheren Proteinbedarf als es das Krafttraining tut).

Die angeben von Supplementhersteller und Internethelden von 2g pro Kilo Körpergewicht oder drüber sind schlicht total überzogen. Man wird zwar nicht tot von umkippen, helfen wird es einen aber auch nicht.

Der Durchschnittsburger bei uns konsumiert schon gut 1,2g pro Kilo Körpergewicht. Wenn wir nun bedenken, dass wir für den Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss benötigen, so sind wir schnell bei 1,5g oder drüber, was bei weitem mehr als ausreichend ist. Ich halte zwar auch nix von der Milchmädchenrechnung der DGE die 0,8g empfielt aber ich denke mit 1-1,5g sollte man keinerlei Probleme haben.

Man sollte sich auch mal die Frage stellen wie die ganzen Sportler früher zu ihren Körper gekommen sind. Ein Eugen Sandow hatte vor über 100 Jahren ein Körper, den 99% der McFit Gänger niemals erreichen werden, nicht mit Supplementen und ggf. nichtmal mit Steroiden.

Abgesehen davon ist bei der Nahrung noch wesentlich mehr als nur die Eiweißmenge wichtig. Für den Aufbau an sich ist die Kalorienzahl wohl das wichtigste, darüber hinaus brauch es eine ausreichende Menge an gesunden Fetten, da diese starken Einfluss auf den Hormonhaushalt haben und die Carbs entscheiden letztlich wie leistungsfähig du im Training bist und ob es dir überhaupt gelingt ein Wachstumreiz zu setzen um über eine erhöhte Proteinsynthese Muskelmasse aufzubauen. Natürlich gibts hier noch tausend andere Wirkungen und Vorgänge, das sollten aber so mit die wichtigsten sein im Bezug auf den Muskelwachstum.

Zusammengefasst Müll futtern und Shakes trinken funktioniert nicht und wer sich vernünftig ernährt der brauch wiederum die Shakes nicht.

Wie dem auch sei, ich verzieh mich wieder in meine Ecke zu den anderen Ahnungslosen :)

Magellan89
Fragesteller
@apachy

Shakes trinken funktioniert nicht??? schick mir deine mail und ich schick dir foto wie ich dank dem schake und hartem training aussehe. Ich ernähre mich nicht vernünftig, dazu habe ich keine Disziplin. Deshalb auch Proteinshakes.

Es stimmt, dass man Muskeln auch durch normale Ernährung aufbauen kann. Aber dass Shakes sinnlos sind, ist nicht wahr.

Magellan89
Fragesteller
@Magellan89

Noch was, der Kalorienüberschuss, der sagt nicht wirklich viel aus. Man kann Kalorienüberschuss bekommen wenn man zu viel Fett oder Kohlenhydrate nimmt. Und von diesem Überschuss bekommt man keine Muskeln.

Und die Sportler von früher...Veranlagung spielt auch eine Rolle, es gibt Leute die paar mal Fitness gehen und schon besser durchtrainiert sind als jemand der Tag und Nacht dort schwitzt.

apachy  20.07.2015, 21:58
@Magellan89

Nun dann wärst du ohne Shakes genauso voran gekommen oder es sind die Kalorien der Shakes, immerhin sind 3 Shakes auch rund 360 Kcal. Und doch der Kalorienüberschuss sagt viel aus, mehr als deine Eiweiß pro Kilo Körpergewicht. Wer tierische Produkte konsumiert kann kaum sowenig Protein aufnehmen, dass es nicht genug wäre zum optimalen Muskelaufbau.

Beim Überschuss gehts letztlich nur darum, dass kein Defizit herscht und dieses Defizit dafür sorgt, dass entsprechendes Protein zur Energiebereitstellung verwendet wird bzw. sogar noch Muskulatur dafür abgebaut wird.

Abgesehen davon wollen wir wirklich davon ausgehen, dass alle die damals trainiert haben eine bessere Genetik hatten als wir? Sie wussten kaum welche Übungen sie ausführen, noch gab es Studien zu Volumen, Time Under Tension oder was weiß ich, sie haben einfach gefuttert und Übungen ausgeführt, bei dem sie gemerkt haben, dass die Muskeln arbeiten.

Wer keine Disziplin hat sich vernünftig zu ernähren, der snacked eben ein paar Nüsse, verputzt Abends noch nen Quark, greift mal zu Haferflocken zum Frühstück oder Eiern oder trinkt mal nen Glas Milch oder was auch immer. Du wirst dich ja nicht nur von Fertigpizza ernähren oder?

Man kann sich natürlich auch von Sche... ernähren und dafür Whey, Casein, BCAA, Fischölkapseln, nen Vitaminpräperat und Instantoats trinken. Aber was spricht gegen ein ordentliches Stück Fleisch/Fisch oder oben erwähten? So wenig Disziplin kann man garnicht haben. Und selbst wenn man zu Tiefkühlprodukten greift, so gibt es genug fertige Produkte wie Fisch, Gyros und co. die sehr Proteinreich sind. Nix desto trotz wird eine schlechte Ernährung + Shakes niemals auch nur 50% der Ergebnisse bringen wie eine vernünftige Ernährung ohne Shakes. Da fehlen einfach zuviele andere Sachen, die Proteinmenge ist da noch mit das Unwichtigste.

Magellan89
Fragesteller
@apachy

Also das mit dem Kalorienüberschuss muss ich dir wieder widersprechen. Ich habe Ernährungsunterricht gehabt in Rahmen meiner Ausbildung, dort wurde auch ständig über gesunde Ernährung geredet und über Eiweiß Quellen, bin sicher kein Experte aber an eins erinnere ich mich, und zwar an die Kalorienüberschuss Geschichte.

Positive Energiebilanz bedeutet nicht gleich den Muskelaufbau.
Protein KH und Fett haben alle einen Energiewert. Der Körper braucht bestimmte Menge von jedem von den drei Stoffen. Mann kann am Tag einen Überschuss von Kalorien haben und gleichzeitig Muskelmasse verlieren. Und zwar stell dir vor man erfüllt seinen Kalorienbedarf mit Fett oder KH, und man erreicht einen Überschuss auch mit Fett. Der zusätzliche Fett wird gelagert, da man aber kein Protein am Tag genommen hat und Körper Protein braucht zB Gehirn, nimmt der Körper Protein aus den Muskeln. Man verliert dann Muskelmasse. Kalorienbilanz bleibt weiter positiv den man hat seinen Kalorienbedarf durch Fett genommen, man verliert auch kein Gewicht aber der Körperzusammenbau (wenn man so sagen kann) verändert sich.

Also Kalorienbillanz sagt nur aus ob man zunimmt oder abnimmt. Sagt aber nicht aus was man zunimmt/abnimmt, Muskelmasse oder Fett.

Magellan89
Fragesteller
@apachy

 hoffe habe mich verständlich ausgedrückt .D

apachy  20.07.2015, 22:50
@Magellan89

Ich gehe immer davon aus, dass man in den Industrieländern lebt und eine halbwegs menschliche Ernährung genießt. Das bedeutet für den Durchschnittsburger eben 1,2g Protein und das ist für den Muskelaufbau mehr als genug, wenn dann die Kalorienbillanz stimmt. Natürlich kann man sich ausschließlich von Fett und Kohlenhydraten ernähren, sowas tut aber eben kaum ein Mensch.

Der normale Burger hat seine 1,2g Protein und wird bei entsprechenden Training und ein Kalorienüberschuss, dass er bei der bereits vorhanden Proteinmenge durchaus mit Fett oder Kohlenhydraten decken kann, problemlos aufbauen.