Jemand Erfahrung mit abruptem absetzen von antidepressiva?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte auch komische Nebenwirkungen. Kann schon so 2-3 Wochen dauern wenn ich mich recht erinnere.

Grundsätzlich empfehle ich dir nicht von heute auf morgen abzusetzen. Besser schleichst du es aus. Es bringt deinen Körper einfach sehr durcheinander und dann fühlst du dich dreckig. Aber ungesund ist es sicherlich nicht. Wenn du psychisch angeschlagen bist, dann ist es eine unnötige zusätzliche Belastung.

Ich rate dir wirklich, schleiche es aus und versuche es dann ohne. Ob du es jetzt ein paar Wochen mehr oder weniger zu dir nimmst macht doch keinen Unterschied.

Sabdu22
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich weiß dass ich das Medikament ausschleichen sollte habe auch selbst Erfahrungen damit gemacht. Nur war ich so verzweifelt weil ich viele Versuche hinter mir habe und nie etwas geholfen hat.

Turicer  20.06.2021, 20:54
@Sabdu22

Es ist ein schwieriger Weg. Ich denke jeder kann es ohne Medikamente schaffen. Du musst offen mit deinen Problemen umgehen. Reflektieren, aufschreiben mit Leuten sprechen. Hab keine Angst, dass du schwach wirkst. Im Gegenteil, wenn du dazu stehst, dass du es schwierig hast, ist es sehr stark. Rede mit Leuten darüber. Du merkst schnell wer dafür empfänglich ist und wer nicht. Mir persönlich hat geholfen, viele Dinge aufzuschreiben und sie aus dem Kopf zu bringen. Manchmal kommt man dann auch einen distanzierteren Blick auf das ganze. Setz dich einfach nicht selbst unter Druck. Die Zeit läuft nicht davon. Du kannst aus schwierigen Zeiten sehr wachsen. Finde heraus was dir gut tut und akzeptiere, dass du dich manchmal dreckig fühlst. Das geht vielen so. In den Momenten wo es dir scheisse geht muss du dich auch nicht verstellen und so tun als würde es dir gut gehen. Das ist doch unauthentisch. Aber gleichzeitig darfst du dich auch nicht darin verlieren. Geh an die frische Luft, mach geilen Scheiss. Und mein ganz persönlicher Tipp: geh auf YT und zieh dir Wim Hof rein. Seine Atemübung. Versuch das und glaub mir, es wird dir sehr helfen. Bleib stark, ich bin mir sicher, du bist eine hammer Person!

Wer Medikamente die man ausschleichen sollte einfach absetzt hat oftmals Nebenwirkungen oder gar Entzugserscheinungen. Die von dir angesprochenen sind recht normal.

Erfahrungen nicht.

Aber solche Medis sollte man auf keinen Fall abrupt absetzen, sondern mit Absprache des behandelnden Arztes "ausschleichen".

Ich habe mein Sertralin (200mg, über 4 Jahre eingenommen) vor ein paar Tagen aprubt abgesetzt. Bis auf ein paar "harmlose" Entzugserscheinungen habe ich absolut keine Probleme. Im Gegenteil, mir geht's ohne viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung