Benzodiazepine gegen Unruhe & Schlafprobleme?

7 Antworten

Ich hatte 2011/2012 heftige Schlafstörungen und KURZZEITIG Diazepam, Lorazepam oder Bromazepam genommen. Aber nie länger als ca. 4 Wochen (einschließlich Ausschleichphase). Für die Kurzzeitbehandlung sind Benzodiazepine in Ordnung.

Wenn für Schlafstörungen eine längerfristige medikamentöse Behandlung erforderlich ist, dann gibt es Alternativen zu den Benzodiazepinen, z. B. Antidepressiva (Mirtazapin, Trimipramin, ...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mal die Liste der entsprechenden Medikamente auf Wikipedia durchgegangen und vom Namen her ist mir keines der gelisteten Mittel aufgefallen. Also denke ich nicht, dass ich je welche genommen habe.

Aber ich habe gegen Schlafstörungen, insbesondere Einschlafstörungen Melatonin-Lebensmittelergänzungen entdeckt. Ich bin von diesen richtig begeistert da sie echt toll beim Einschlafen helfen (mir zumindest). Zur Zeit benutze ich da ZzzQuil. Das tolle daran ist, dass man am nächsten Morgen keinen Schlafmittel-Kater hat.

IsiHase
Fragesteller

Oh, ich informiere mich mal. Danke für deinen Tipp

Zwei bis drei Liter Wasser am Tag und zwei bis drei mal die Woche Sport. Sport länger wie eine Stunde.

Das hilft. Hilft um gut einzuschlafen. Auch beim durchschlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IsiHase
Fragesteller

Klappt nur nicht, wenn man für Sport keine Kraft hat. Läuft bei mir gerade alles nicht rund.

Baarr  18.10.2021, 22:46
@IsiHase

Wie schaut es aus? Bei Narungsmittelergänzung? Mangnesium und Vitamine? Und eventuell Raucher?

IsiHase
Fragesteller
@Baarr

Ich bin Nicht-Raucherin, ich trinke keinen Alkohol und esse gesund. Meine Werte sind laut Arzt in Ordnung. Eisen ist ab und an mal im Keller, aber das hat andere Gründe

Was besseres gibt es nicht gegen Unruhe und Schlafprobleme. Eventuell niederpotente Neuroleptika, aber die machen oft einfach nur Müde und tun nicht viel für die Unruhe.

Allerdings sind halt Benzos nur für den gelegentlichen Gebrauch gedacht, nicht für den täglichen.

Besser erst gar nicht damit anfangen. Das hilft am Anfang ein paar Mal. Danach verliert sich die Wirkung. Und man bleibt eventuell auf einer Sucht hängen

IsiHase
Fragesteller

Leider habe ich solche Angstzustände und Panikattacken, bzw. schlafe nachts wenns hochkommt 3h, da kann man nicht wirklich eine Therapie anfangen, auch wenn ich das gerne würde. Naturmittel haben bisher nichts gebracht.