Kortison (50mg) nach 1 Tag abgesetzt? Probleme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird eigentlich immer ausgeschlichen. Halte unbedingt Kontakt mit deiner Ärztin-heute noch.

Jeder reagiert anders-möglich, dass du trotz kurzer Einnahmezeit und ohne Ausschleichen so reagierst.

Ivory085
Fragesteller

Ich habe nur gerade irgendwie die bedenken, dass die nebenniere die das Kortisol ja produziert (dachte ich zumindest) jetzt nicht mehr richtig arbeitet und es mir deswegen so auf den Kopf um Magen schlägt.

Unbewusst461  30.09.2021, 07:23
@Ivory085

So schnell passiert da nichts Schlimmes. Aber kontaktiere trotzdem deine Ärztin heute um mit ihr das weitere Vorgehen zu besprechen!

Ivory085
Fragesteller
@Unbewusst461

Vielen Dank. Aber kann es sein, dass dieses Zeugs Stimmungsverändernd wirkt? Ich hatte vorher schon ein wenig mit Angst und Panikattacken zu kämpfen. Aber jetzt nach nur einer Tablette fühlte ich mich richtig schlecht ... Ob das jetzt auch die Psyche dein kann, oder wirklich die eine Tablette die alles verschlechtert hat, weiß ich nicht. Ich danke für die netten antworten.

Unbewusst461  30.09.2021, 13:42
@Ivory085

Ich bin kein Arzt und kann dir daher nichts Genaueres dazu sagen.

Daneben solltest du grundsätzlich IMMER alle Erkrankungen, auch psychische! einem Arzt gegenüber erwähnen und auch Medikamente, die du nimmst (regelmäßig und bei Bedarf) um gegebenenfalls Wechselwirkungen etc. auszuschließen.

Halte wie gesagt nochmal Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt!

Unbewusst461  02.10.2021, 05:08

Lieben Dank für den Stern! Ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser.

Bei einmal 50 mg und vorher nix davon, eher nicht. Also keine Gedanken machen. Dennoch weiter mit HNO im Kontakt bleiben. Die Ärztin hat das ja nicht aus lauter Jux und Tollerei verschrieben. Da gibt es für die Verschreibung eine Ursache und diese kann für Deine Probleme auch verantwortlich sein.

Grüße und gute Besserung👀👻🌵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ivory085
Fragesteller

Ich habe nur gerade irgendwie die bedenken, dass die nebenniere die das Kortisol ja produziert (dachte ich zumindest) jetzt nicht mehr richtig arbeitet und es mir deswegen so auf den Kopf um Magen schlägt.

ferokaktus  30.09.2021, 07:27
@Ivory085

Nach einer einmaligen Kortisongabe, auch in dieser Höhe, hat das die Nebenniere noch nicht mal zur Kenntnis genommen, wenn da nix nachfolgt.

Du solltest Dich dennoch an Deine HNO-Ärztin wenden. Hier bekommst Du keine Hilfe, nur Erfahrungsberichte von Kortison-Betroffenen, die helfen aber nicht weiter.👀👻🌵

Ivory085
Fragesteller
@ferokaktus

Vielen Dank. Aber kann es sein, dass dieses Zeugs Stimmungsverändernd wirkt? Ich hatte vorher schon ein wenig mit Angst und Panikattacken zu kämpfen. Aber jetzt nach nur einer Tablette fühlte ich mich richtig schlecht ... Ob das jetzt auch die Psyche dein kann, oder wirklich die eine Tablette die alles verschlechtert hat, weiß ich nicht. Ich danke für die netten antworten.

Schau mal in der Packungsbeilage, eigentlich nicht, es gibt höhere Dosen als deine, die nur einmalig gegeben werden und dann wird kein Ausschleichen gemacht. Meistens so ab einer Woche oder länger. Aber meine Angaben sind ohne Gewähr und nur aus eigener Erfahrung. Welches Kortison hast du bekommen Prednisolon vielleicht?

ferokaktus  30.09.2021, 07:09

Erste Zeile nach dem Hallo am Ende in Klammern👀👻🌵

RainOne101  30.09.2021, 07:11
@ferokaktus

Habe ich übersehen, eigentlich schleicht man bei einmaligen Gaben nicht aus, so kenne ich es. Wenn du dir unsicher bist ruf einfach bei deiner Ärztin an.

ferokaktus  30.09.2021, 07:14
@RainOne101

Ich unsicher?? Ich nehm das Zeugs seit 15 Jahren in unregelmäßigen Abständen, bei akuter Verschlechterung meiner COPD oder beginnender Erkältung, wehret den Anfängen.👀👻🌵

ferokaktus  30.09.2021, 07:19
@RainOne101

Ohhhhhhhhhhhhaa, hab mirs fast gedacht, bist beim Lesen ein wenig schusselig🤣🤣👀👻🌵

Nein.