Kann man sich Antidepressiva beim Hausarzt verschreiben lassen?

4 Antworten

Im Prinzip kann dir jeder staatlich zugelassene Arzt jedes Medikament verschrieben. Also ja, Antidepressiva können auch von Hausärzten verschrieben werden.

Allerdings sollte eine medikamentöse Behandlung nur ein Bestandteil einer Gesamtbehandlungsstrategie sein. Hausärzte können weder eine Psychotherapie durchführen noch sind sie auf die Behandlung mittels Psychopharmaka spezialisiert. Eine psychiatrische Differenzialdiagnose können sie auch nicht vornehmen. Es empfielt sich also sich von seinem Hausarzt an einen Facharzt für Psychiatrie überweisen zu lassen.

Bedenke dass Antidepressive weder Glücks- noch Wunderpillen sind. Ihre Wirksamkeit ist in der Mehrheit aller Fälle eher schlecht und sie können insbesondere zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen haben (inkl. Gewichtszunahme, sexuelle Funktionsstörungen und viele mehr). Antidepressiva müssen täglich konsumiert werden (nicht nur bei unmittelbarem Bedarf) und wirken erst nach 2-5 Wochen. Antidepressiva wirken wenn dann nur bei schwereren Depressionen. Gegen alltägliche Sorgen und Probleme sowie "schlechte Laune" sind sie völlig unwirksam. Kurz: Niemand nimmt diese Medikamente wenn er/sie nicht muss. Antidepressiva können ab einer gewissen Stärke der Beschwerden einfach das kleinere Übel darstellen.

Eine Auflistung sämtlicher Antidepressiva inkl. Details zu jedem einzelnen Medikament findest du hier. Mit Abstand am häufigsten werden jene aus der Gruppe der SSRI und SNRI verwendet.

Ja kann man. Erkläre in deinen Fall und besprech alles mit ihm.
Merk dir dabei, wenn du es ausnutzen willst merkt das der Arzt. Er ist genau so ein Mensch wie du

Kann man sich Antidepressiva beim Hausarzt verschreiben lassen?

ja, kann man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann er verschreiben.