Psychotherapeut und Antidepressiva?

5 Antworten

Der Psychotherapeut muss ein Ärztlicher Psychotherapeut sein, um Medikamente (also auch Antidepressiva) verschreiben zu dürfen. Psychiater dürfen auch Medikamente verschreiben.

Grundsätzlich dürfen nur Ärzte Psychopharmaka verschreiben. Hier ist die Unterscheidung von ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten wichtig:

Ärztliche Psychotherapeuten: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie/Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Diese dürfen Medikamente verschreiben.

Psychologische Psychotherapeuten: Diese haben nach einem Psychologiestudium eine mehrjährige Weiterbildung zum Psychotherapeuten gemacht, dürfen aber keine Medikamente verschreiben. Sie dürfen aber mittlerweile in die Psychiatrie zur stationären Behandlung einweisen.

Gernd123
Fragesteller

Und welcher der beiden wäre die erste Anlaufstelle für schwere Depressionen (Einsamkeit, Soziale Phobie etc) ?.

UW1969  03.06.2021, 21:50
@Gernd123

Empfehlenswert ist der Hausarzt als erster Ansprechpartner, damit dieser den Überblick über alle Behandlungen der anderen Fachärzte hat.

Man muss aber nicht unbedingt zuerst zum Hausarzt, wenn man das nicht möchte, sondern kann gleich zum Psychiater gehen.

Eine schwere Depression muss natürlich erst einmal diagnostiziert werden. Sollte es tatsächlich eine schwere Depression sein, dann wird man wohl an einer medikamentösen Behandlung (z. B. Antidepressiva) nicht vorbeikommen. Ich würde daher den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie empfehlen. Das schließt nicht aus, dass dann noch eine Psychotherapie beim psychologischen Psychotherapeuten dazu kommt. Eine soziale Phobie, insofern diese diagnostiziert wird, ist verhaltenstherapeutisch gut behandelbar.

Gernd123
Fragesteller
@UW1969

Wenn es nur die Soziale Phobie wäre, dazu kommt noch ein Minderwertigkeitskomplex, einsamkeit, schlafprobleme etc. Es gibt Tage da lebe ich einfach vor mich hin und verdränge meine Probleme. Und dann gibt es tage da bin ich emotional am ende, weil alles hochkommt. Da muss ich mich bei der Arbeit extrem zusammenreißen nicht in Tränen auszubrechen, aber spätestens am Abend im Bett kommt es dann. An solchen Tagen habe ich auch Tagträume wie ich sterbe.

Damals waren die Gefühlsschwankungen im Wochentakt, jetzt täglich.

UW1969  03.06.2021, 22:41
@Gernd123

Ich weiss aus eigener Erfahrung, was eine (mittelschwere) Depression, soziale Phobie und Minderwertigkeitskomplexe sind. Auch die Schlafstörungen waren bei mir 2011/2012 heftig. Mit Einsamkeit hatte ich allerdings keine Probleme.

Mit professioneller Hilfe kannst auch du da wieder raus kommen.

Er muss Medizin studiert und das Staatsexamen erfolgreich absolviert haben. Kurz: Er muss Arzt sein. Psychologen hingegen dürfen keine Medikamente verschreiben.

Psychotherapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben. Nur Ärzte dürfen das.

Er muss ein Mediziner sein, bestenfalls Psychiater. Viele Psychiater sind auch als Therapeuten tätig. Und die anderen Therapeuten halten meist nicht viel von Antidepressiva.