Grad der verantwortung & Eigenständigkeit als Psychotherapeut?

2 Antworten

Der Therapeut hat die Verantwortung, eine fachgerechte Diagnostik und Therapie durchzuführen. Psychotherapeuten haben die gleiche Eigenständigkeit wie Ärztinnen und Ärzte. Sie sind also für ihr Gebiet und ihre Tätigkeit alleinverantwortlich und sind in Ihrer Arbeit nicht von Ärzten im Bezug auf die Therapie Weisungsabhängig. Sie müssen lediglich sicher gestellt haben, dass körperliche Ursachen für die Erkrankung ausgeschlossen sind, bevor sie ihre Therapie beginnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

da gibt es einen langen Aufsatz drüber. Die kurze Zusammenfassung ist: Der Therapeut ist verpflichtet, nach den Regeln fachlichen Könnens zu arbeiten,

Genaueres kannst du bei der Psychotherapeutekammer erfragen.

Yagmur578
Fragesteller

Psychotherapeutekammer? könntest du mir vllt erklären was genau das ist. Eine Seite ?

Dahika  20.02.2022, 17:31
@Yagmur578

Nein, das ist der Berufsverband der psych, Psychotherapeuten, wie die Ärztekammer bei den Ärzten. Psych, Psychotherapeuten müssen der Psychotherapeutenkammer angehören. Du findest die Adresse über Google.

sunnywobgirl  20.02.2022, 21:17
@Yagmur578

Die Landespsychotherapeutenkammern sind eine Körperschaft öffentlichen Rechts, in dem alle zugelassenen Therapeuten eingetragen sein müssen. Die Landespsychotherapeutenkammern regeln die Berufsordnung der Psychotherapeu*innen, und überwachen die Tätigkeit der Therapet*innen. Wenn es hier Konflikte zwischen Klienten und Therapeuten gibt, schlichten Sie, sie können gegenüber Therapeuten auch Sanktionen verhängen