Welche Menschen sind gut dazu geeignet Psychotherapeut zu werden?

12 Antworten

Hallo Chonimot,

in Ergänzung der sehr guten Antwort von 'Silberwind58' denke ich, dass eine grundsätzlich wohlwollende Grundlage anderen Menschen gegenüber von Bedeutung sind.

Achtsamkeit, Respekt und die Verwendung heilsamer Worte sind ebenfalls von Bedeutung.

Man sollte sich auch darüber im klaren sein, eigene 'Baustellen' angegangen zu sein, bevor man anfängt, andere zu therapieren. Eine Supervision auch während der Tätigkeit ist äußerst ratsam.

Nicht zuletzt eine gesunde psychische 'Selbsthygiene' bewahren vor einem eventuellen Burnout.

Alles Gute

Buddhishi

Hallo!

Die wichtigsten schein zu sein (s. insbes. Arbeiten von Nodop & Strauß, wie auch teilw. zum Forschungsgutachten):

- fachliche Kompetenzen (ist seit der staatl. Ausbildung nach PsychThG in Deutschland nicht mehr problematisch)

- intensive Selbsterfahrung (insbes. Kenntnis der eigenen "Alltagsneurosen" und ausreichendes Durcharbeiten wesentlicher Lebensthemen, sofern sich diese auf die Arbeit auswirken; bei Verhaltenstherapie sicher weniger wichtig, als bei analytischer Psychotherapie)

- überdurchschnittliches Beherrschen der Muttersprache

- hohe Stresstoleranz, Bewältigung hoher, z.T. sehr hoher Workloads (insbes. während der Ausbildung)

- hohe soziale und Beziehungskompetenzen (einschl. Empathie bei gleichzeitiger Wahrung einer (kritischen (!)) Distanz)

- hohe Introspektions- und Reflektionsfähigkeit

- gute Problemeinsicht und Kritikfähigkeit (insbes. in Teams und im Zuge von Supervisionen)

- persönliche Integrität

- psychische Stabilität und Gesundheit

- strukturelle Reife und Stabilität der Persönlichkeit

Nichts desto trotz sind und bleiben Psychotherapeuten nur Menschen und machen daher auch Fehler.

VG

Hallo chonimot,

natürlich gibt es für deine Frage keine allgemeingültige Antwort, aber ein paar wichtige Eigenschaften trotzdem, die auf meiner Erfahrung beruhen:

- Gute Reflektionsfähigkeit

- Menschen 'lesen' können

- Eigene 'Baustellen' bearbeitet haben und nicht projizieren

- Distanz halten können, hohe emotionale Intelligenz und eigene emotionale Kontrolle

- Eigene Krisen gehabt haben und daran gewachsen sein (auch wenn mir da viele widersprechen...aber meistens ist es so)

- ein guter Psychologe und Wissenschaftler sein

- ganz viel Empathiefähigkeit

- Ein stabiles soziales und wirtschaftliches Netz, das einen auffängt, wenn es drauf ankommt

- vielleicht selbst ein bisschen 'anders' sein :)

- auch körperlich und nicht nur psychisch fit sein

- den Beruf als Lebensziel bzw. Passion ansehen

- sich immer weiterentwickeln

- hohe Intelligenz, sich mit vielen Themen beschäftigen, man weiß nie, was in Therapie Mal gefordert sein kann

- hohe Resilienz / mit Stress und Druck umgehen können

- 'Klar' sein, den Fokus nicht verlieren

- gern am Leben sein, positive Ausstrahlung

- Seine eigene Inperfektion akzeptieren

- Selbstbewusstsein (keine Selbstsicherheit!)

- sich immer fortbilden

- Interesse an wissenschaftlichen Artikeln haben

- ...und vielleicht selbst welche schreiben

- sich auch mit anderen als der eigene psychotherapeutischen Methode auskennen

- den Patienten wirklich helfen wollen und wissen, wenn man dies nicht kann

Ich weiß, das ist viel, aber meiner Meinung nach sollte auf diesen Punkten der Fokus liegen.  Natürlich ist jeder Mensch einzigartig, auch Therapeuten :)

Liebe Grüße,

FireGeneration

Um ein guter Psychotherapeut zu SEIN: solltest Du erstmal gut über Dich selber Bescheid wissen. In der Beratung besteht immer das Risiko, dass man Dinge von sich auf andere überträgt.

Sprachlich solltest Du fit sein (in Wort und Schrift).

Natürlich solltest Du mit Menschen umgehen können und wollen(!).

Empathie halte ich nicht für so wichtig, wie oft gemeint. Man sollte sich nicht zu sehr mit den Patienten identifizieren, sonst landet man selber schnell in der Klappse.

Was Du brauchst um Psychotherapeut zu WERDEN:

  • Überdurchschnittliche Noten (mindestens eine 1 vor dem Komma)
  • Du brauchst Ausdauer und viel Zeit (Studium + Ausbildung dauern)
  • Du musst sehr gut in Mathe sein (Psychologie besteht zu nicht geringem Teil aus Mathe)
  • Geld: Die Ausbildung nach dem Studium zahlst Du selber

Gruß, Dave

Einfühlungsvermögen,zu hören,Menschenkenntnisse,zwischen den Sätzen hören und lesen können.Und,das würde für mich wichtig sein,Er müsste eine Ruhe ausstrahlen.