Hat wirklich jeder Mensch sowohl gute Eigenschaften, als auch schlechte Eigenschaften?

9 Antworten

Ich würde dir allgemein betrachtet, auf jeden Fall zustimmen. Jeder Mensch hat gute und schlechte Eigenschaften. Dennoch kommt mir gerade mein Vater in den Sinn und mir fällt keine einzige positive Eigenschaft zu ihm ein. Wirklich gar keine! Konnte auch nie profitieren von irgendetwas, was Ihn ausmacht oder er mal gesagt oder getan haben könnte.

sigiolo
Fragesteller

Ich verstehe dich. Ich kenne auch einige Menschen aus meinem Umfeld, bei denen mir keine positive Eigenschaft auffällt. Vieleicht könnten die für einen niedrigen Lohn für mich arbeiten. Aber mehr fällt mir nicht ein.

Kitharea  28.03.2023, 12:37

Versuchs mal umzudrehen. Was an seiner Art hat dich zum besseren Menschen gemacht. Ich sehe das immer im Zusammenhang. Auch wenn du etwas nicht als positiv empfunden hast, so hat es dich zum besseren Menschen gemacht. Und an dem Punkt weiß man dann nicht mehr, obs gut oder schlecht war. Kinder sind so. Sie reagieren an manchen Punkten genauso wie die Eltern oder schlagen genau ins Gegenteil um. Ergo kann jede negative Eigenschaft auch zu einer positiven werden. Und das zählt mehr als das, was du im Nachhinein siehst. Würde ich halt sagen^^ Will dir aber nicht zu Nahe treten. Du darfst natürlich von den Eigenheiten deines Dads halten was du willst.

ZoeyPauk  28.03.2023, 12:45
@Kitharea

Gar nichts! Er hat uns vergewaltigt, geschlagen, seinen Frust immer nur an uns rausgelassen, immer nur unangebrachte und oberflächliche Dinge von sich gegeben und uns alle nur beleidigt. Meine Mutter meinte irgendwann zu mir, das ich mich wie mein Vater entwickle in manchen Dingen und das war das schlimmste was man mir sagen konnte. Hab sofort angefangen mein Verhalten zu reflektieren und an mir zu arbeiten, um bestmöglichst nicht wie mein Vater zu werden. Er war nie für uns da und hat meine Mutter auch nur wie Scheiße behandelt. Zu keinen meiner Geschwister hat er ein gutes Verhältnis! Meine Mutter will ihn nicht mehr sehen und ich habe den Kontakt ebenfalls abgebrochen zu ihm. Mein zweitältester Bruder hat bis heute noch Angst vor ihm und will ihn auch nie sehen.

Kitharea  28.03.2023, 12:47
@ZoeyPauk

"Hab sofort angefangen mein Verhalten zu reflektieren und an mir zu arbeiten, um bestmöglichst nicht wie mein Vater zu werden."
Ohne ihn hättest du das nicht. Sowas meinte ich. Ich will damit nicht deinen Vater verteidigen. So gar nicht. Aber es geht darum aus dem Mist der passiert ist FÜR SICH SELBST was positives zu "basteln". Das heißt NICHT, dass du vergeben oder vergessen oder gar besuchen sollst. Aber Hass zerstört dich nur selbst. Damit hätte er länger Einfluss auf dich als dir gut tut.

ZoeyPauk  28.03.2023, 12:49
@Kitharea

Hhm ja. So kann man es auch sehen. War aber eher meine Mutter, die mich darauf brachte. Aber ja! Er war das Beispiel dafür, wie ich niemals sein wollte und der Weg, um mich persönlich zu bessern

ZoeyPauk  28.03.2023, 12:51
@Kitharea
Aber Hass zerstört dich nur selbst.

Ich spüre keinen Hass ihm gegenüber. Eher Gleichgültigkeit. Es ist mir egal was mit ihm passiert. Oder wie es ihm geht. Er ist mir als Mensch einfach nur total egal.

Kitharea  28.03.2023, 12:51
@ZoeyPauk

Wer auch immer es war - du wirst nie wie er sein an dem Punkten. Und das ist gut so. Drum meinte ich, dass gut/böse auch wandelbar ist. Aber tut mir leid, dass du das so durchmachen musstest. Ich wollte da nicht in eine tiefe Kerbe schlagen. Meine Eltern waren auch nicht perfekt aber zumindest waren sie nicht komplette Ä***. Aber es gab Zeiten da hab ichs so gesehen. Und dieses "Suchen" nach dem Vorteil für mich hat mich erlöst sozusagen. Ich kann die guten Dinge meiner Eltern nehmen und sie leben und ich kann die schlechten Dinge meiner Eltern nehmen und sie ablegen.
Weißt ja - wenn einer immer nein sagt ist er genauso abhängig von der Meinung anderer wie der der immer ja sagt :P

Natürlich - allein schon aus dem Grund, dass "gut" und "schlecht" subjektive Einschätzungen sind.

Hat ein Mensch z.B. einen Ordnungsfimmel, kann jemand, der ähnlich tickt, dass durchaus als positiv empfinden, während es den kleinen Chaoten mehr als nur nervt.

sigiolo
Fragesteller

Richtig. Es geht um die subjektive Sichtweise. Wobei ich kaum denke, dass es einen Menschen gibt, der rein objektiv gesehen wirklich perfekt ist.

Allyluna  28.03.2023, 12:38
@sigiolo

Auch da wieder - was für den einen perfekt, ist für den anderen schrecklich. Also nein, natürlich gibt es den perfekten Menschen nicht.

Viele sind aber auf der Suche nach dem für SICH perfekten Menschen. Topf und Deckel und so....

Und auch für den Freundeskreis sucht man sich natürlich die Menschen aus, denen man persönlich viele tolle Eigenschaften zuschreibt und kaum bis keine negativen (zumindest keine, die einen großartig tangieren).

Jeder Mensch hat „positive“ & „negative“ Eigenschaften, Stärken & Schwächen, Eigenheiten & „Macken“. Da jeder von uns ein eigenständig fühlendes/denkendes Individuum ist, dementsprechend auch seine eigene Sicht-/Empfindungsweise hat, ist es durchaus möglich, dass Person A Eigenschaften der Person X positiv empfindet, während Person B diese als negativ, bzw unangenehm/unsympathisch wahrnimmt.

Prinzipiell könnte man wohl von jedem Menschen etwas lernen; ob es sich dabei jedoch immer um etwas positives/konstruktives handeln würde, lasse ich hier bewusst offen, da es mir nicht zusteht, solches zu beurteilen/werten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Dafür hat doch jeder sein eigenes soziales Umfeld. Was in manchen Kreisen als verwerflich gilt, ist in anderen schon wieder hoch angesehen. Und natürlich richtet sich jeder seine Weltanschauung nach seinen Mitmenschen und seiner Gefühlslage ein und handelt auch danach. Um jemanden als schlecht zu bezeichnen, müsste man seine innersten Beweggründe verstehen. Ich zum Beispiel verhalte mich nach meiner Ansicht manchmal gut und manchmal schlecht, Versuche aber mich meistens anständig zu benehmen. Vielleicht gibt es aber auch Menschen, die nach ihrer eigenen Ansicht immer richtig liegen.Deshalb würde ich eher unterscheiden, ob ich eine Sympathie für jemanden habe, oder eben nicht.

Jeder Mensch hat gute und schlechte Eigenschaften, das heißt aber nicht, dass andere davon profitieren können.

sigiolo
Fragesteller

Wieso nicht? Wenn sich jemand beispielsweise gut mit Computern auskennt, aber dafür eine miese Persönlichkeit hat, dann kann ich doch trotzdem von ihm profitieren, wenn ich ein gutes Verhältnis zu ihm habe. Er könnte beispielsweise meinen Computer für einen niedrigen Preis reparieren.

kaorichan  28.03.2023, 12:34
@sigiolo

Wenn er eine wirklich miese Persönlichkeit hat wird er das wahrscheinlich nicht machen.

sigiolo
Fragesteller
@kaorichan

Ja gut, aber wenn man weiß, wie man mit ihm umgehen soll, dann vielleicht schon.

kaorichan  28.03.2023, 12:39
@sigiolo

Das würde höchstens gehen wenn er selbst etwas davon hat.

Anderes Beispiel: Wenn jemand ein Vergewaltiger, Mörder oder ähnlich furchtbarer Mensch ist, aber dafür super Tierlieb dann können zwar Tiere von ihm profitieren, aber Menschen eher nicht.