Escitalopram (Antidepressiva) nach zwei Wochen absetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gegen Angst hilft Mut". - Und praktische Vorbereitung/Selbstbefähigung.

Die Panikattacke hat nur solange Macht über dich wie Du dich a) dem Glauben hingibtst, du kannst sie nicht überleben, oder du b) denkst, sie wird nicht aufhören und du deshalb schließlich an den Punkt gelangst, dass du sie nicht überleben kannst (s."a)").

Wenn du dir aber die Zeit nimmst, sie bis zum Abflauen durchzuhalten, wirst du anschließend nicht mehr glauben können, dass a) oder b) zutreffen.

Falls du jedoch die Wahrnehmung des körperlichen Angstzustandes mit Betäubungsmitteln oder Psychopharmaka unterdrückst, wirst du anschließend noch fester glauben, dass für die Panikattacke ohne diese Hilfsmittel entweder a) oder b) gelten

(Das Antidepressivum nusst du nicht unbedingt radikal aussetzen, du kannst es auch ausschleichen mit wöchentlicher Dosisverringerung.)

Es gibt Atemtechniken, die du in guten Zeiten üben kannst, mit denen Du mögliche Panikattacken nicht unterdrücken, aber so steuern kannst, so dass du in Ruhe die Auslöser identifizieren und in Zukunft besser für dich sorgen kannst.

Mache dich mit der Angst vertraut! Sie ist nicht Dein Feind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung