Antidepressiva absetzen in der erste Woche?

3 Antworten

Setzte deine Antidepressiva nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt ab. Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden und wirken erst nach 2-5 Wochen. Sie können zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen haben welche jedoch nach einigen Wochen wieder verschwinden... zumindest die meisten.

Wende dich an deinen Arzt. Besonders in den ersten Wochen können Nebenwirkungen auftreten und oft dauert es auch, bis das Medikament anschlägt.

Geh nächste Woche zum Arzt. Allerdings sind Nebenwirkungen am Anfang normal. Das geht wieder weg. Hatte ich auch

ZiegemitBock  27.02.2022, 12:55

Naja, aber eine so starke Übelkeit muss man nicht in Kauf nehmen.

Sledgehammer239  27.02.2022, 12:57
@ZiegemitBock

Wie gesagt, ich hatte auch am Anfang Übelkeit und Kreislauf. Aber das vergeht wieder. Außerdem stehen Nebenwirkungen auch im Beipackzettel drauf. Das ist kein Drama

ZiegemitBock  27.02.2022, 12:59
@Sledgehammer239

Weiß ich. Aber es gibt ja eine ganze Reihe SSRI, da spricht nichts dagegen, zu einem zu wechseln, das der Patient besser verträgt.

Sledgehammer239  27.02.2022, 13:00
@ZiegemitBock

Ja, aber das soll der Patient nicht alleine entscheiden. Und erst recht nicht alleine absetzen. Sondern mit dem Arzt reden. Normalerweise gehen diese Nebenwirkungen von alleine weg

ZiegemitBock  27.02.2022, 13:03
@Sledgehammer239

Natürlich soll und kann der Patient das nicht alleine entscheiden. Deshalb ja morgen den Arzt kontaktieren.

Ahi6464
Fragesteller

Das heist ich soll heute noch eine Tablette einnehmen ?

Sledgehammer239  27.02.2022, 13:35
@Ahi6464

Ja, du sollst sie nehmen. Du darfst es nicht alleine absetzen. Und es ist normal, dass Nebenwirkungen auftreten

Ahi6464
Fragesteller

Ja das hab ich auch gelesen und hab es trotzdem weiter versucht.
Die Übelkeit ist sich erst immer am Abend oder nach 4 Stunden nach der Einnahme gekommen. Jedoch ab heute ist es schon da bevor ich die Tablette genommen habe und deswegen hab ich Angst die Tablette für heute zu nehmen.

Sledgehammer239  27.02.2022, 14:21
@Ahi6464

Nebenwirkungen sind normal. Hatte ich auch. Das geht nach ein paar Tagen eigentlich weg. Du kannst aber den Arzt fragen. Bei mir waren die Nebenwirkungen knapp eine Woche. Alles gute