Kann man die Nebenwirkungen von fluoxetin schon beim ersten Einnahme spüren?

6 Antworten

So ist es. Die frühen SSRI wie Fluoxetin und Sertralin sind dafür bekannt, dass sie mitunter sehr schnell wirken, obwohl es üblicherweise zwei Wochen dauert, bis eine Wirkung eintritt. Die Nebenwirkung bekommst du bei allen Antidepressiva sofort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Das kann schon sein, dass du bei der ersten Tablette Nebenwirkungen bekommst. Theoretisch könnte es auch sein das mit der Zeit noch welche dazukommen oder die jetzigen auch komplett verschwinden und dann keine Nebenwirkungen mehr auftreten.

Besser wäre es vielleicht gewesen, die am Freitag Nachmittag oder Samstag vormittag das erste mal zu nehmen.

Wenn du dich wirklich nicht gut fühlst oder dir komisch ist, dann bleib vielleicht besser zuhause. Nicht das dir auf dem Weg dann noch was passiert. Aber das musst du entscheiden.

Liebe Grüße 🍀

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangstörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch bei Angstzuständen eingesetzt.

Wie bei allen Antidepressiva sind die Nebenwirkungen zu Beginn der Behandlung am stärksten ausgeprägt und lassen im Verlauf der darauf folgenden Wochen nach. Will heissen, dass es ca. 1-2 Stunden nach der ersten Tablette mit den Nebenwirkungen losgeht, sie doch von Tag zu Tag etwas weniger werden (ausg. bei Dosiserhöhungen). Längerfristigig können bei Antidepressiva nur wenige unerwünschte Effekte bestehen bleiben. Bei SSRI's wie Fluoxetin sind dies -wenn man davon betroffen ist- die sexuellen Funktionsstörungen und ein verstärktes Schwitzen.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

yeonmm99
Fragesteller

Danke maan so wollte ich es wissen

Meiner Erfahrung nach, entfaltet sich die Wirkung erst nach ein paar Wochen, die Nebenwirkungen schlagen aber gleich zu buche und können (müssen aber nicht) dann abnehmen, wenn sich der Körper dran gewöhnt hat.

Nebenwirkungen können auftreten müssen aber nicht.