Antidepressiva absetzen? Wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duloxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und diabetischer Neuropathie zugelassen ist.

Wie bei allen Antidepressiva können in den erster Wochen der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen auftreten. Nach 6-8 Wochen sollten fast alle wieder verschwunden sein. Wie bei SSRI und SNRI Antidepressiva üblich bleibt primär ein unerwünschter Effekt der Medikation für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen (sofern man davon betroffen ist). Es handelt sich dabei um sexuelle Funktionsstörungen.

Kurz: Die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Antidepressivums lässt sich erst nach ca. 3 Monaten erruieren. Also dann wenn sich alle Wirkkomponenten vollständig entfaltet haben und alle vorübergehenden Nebenwirkungen abgeklungen sind.

Du brauchst also noch etwas Geduld. Hier mehr zu Duloxetin.

Nebenwirkungen halten ein paar Wochen an und sollten dann verschwinden. Die Wirkung setzt auch nach ein paar Wochen ein.

Wenn es nach ca. 6 Wochen immer noch nicht anders ist, sprich mit deinem Psychiater.

das ist normal dass du lange nebenwirkungen hast aber irgendwann is das alles weg... sollte nicht mehr lange dauern.

Einfach absetzen ist nicht gut. Das könnte noch mehr Nebenwirkungen geben. Den DOC fragen was er davon hält.

Wenn du das Medikament absetzt, solltest du das unbedingt mit dem behandelnden Arzt besprechen. Das macht man besser nicht im Alleingang