Antidepressiva Nebenwirkung?

Edit: Ich nehme Fluoxetin Ich glaube es ist ein SSRI Stoff

3 Antworten

Fluoxetin ist tatsächlich ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es ist zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen. Ferner wird es auch bei Angsterkrankungen eingesetzt.

Wie alle Antidepressiva muss auch Fluoxetin täglich eingenommen werden. Eine Wirkung entfaltet sich nach ca. 2-5 Wochen, sofern das Medikament anschlägt. Zu Beginn der Behandlung können zahlreiche Nebenwirkungen auftreten, darunter auch Kopfschmerzen, Übelkeit, reduzierter Appetit etc. Die meisten dieser Nebenwirkungen klingen nach einigen Wochen ab. Nur wenige aber sehr unliebsame können -falls man von ihnen betroffen ist- für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben. Bei SSRI-Antidepressiva sind dies primär die sexuellen Funktionsstörungen.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Das können Nebenwirkungen sein. Gerade zu Beginn der Behandlung kann so etwas auftreten. Besprich das bitte mit deinem behandelnden Arzt.

Und verlass dich bitte auf gar keinen Fall auf die unqualifizierten Ratschläge einiger user hier!

Bitte setze das Medikament auch nicht eigenmächtig ab.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Opiparm ist besser ! 2 Monate einnehmen, dann absetzen ! Dann sollte es viel besser sein . Du muss lernen mit der Angststörung die Symptome auszuhalten bis zu 4-7 std und zwar draußen zusein ! Immer wieder holen von klein an . Erstmal 1 std dann mal 2 std und so weiter ….. bei den Antipressiva mit Nebenwirkungen kann man es schlecht lernen! Weil das die Nebenwirkungen sind und nicht die Angstsymtome ! Man kann bei Antipressiva mal abschalten…. Aber besser ist es nach Opiparm ohne Antipressiva klar zu kommen . Aus meiner Erfahrung!

Itachii162
Fragesteller

Wurde mit einem Arzt und Psychologen abgesprochen bin auch noch keine 18 der Arzt meinte das er nur gute Erfahrung mit Fluoxetin hat

florestino  18.04.2022, 12:32

Opiparm ist besser ! 2 Monate einnehmen, dann absetzen !

Du solltest hier solche Empfehlungen nicht abgeben.

Wenn der Arzt ein bestimmtes Antidepressivum verordnet hat, hat er das sorgfältig abgewogen. Man kann nicht jedes Medikament einfach durch ein anderes ersetzen. Das muss zur Erkrankung und zum Patienten und der individuellen Situation passen. Das kannst du als Laie nicht einschätzen.

Deshalb halte dich hier mit solchen unqualifizierten Ratschlägen zurück.