Antidepressiva Nebenwirkung?

5 Antworten

Ohne zu wissen um was für einen Wirkstoff es sich handelt lässt sich deine Frage nur schwer beantworten. Grundsätzlich können Antidepressiva eine ganze Reihe von Nebenwirkungen auslösen, insbesondere zu Beginn der Therapie (in den ersten 6-8 Wochen). Veränderungen des Apptits und Mundtrockenheit sind solche Kandidaten. In der Regel gehen viele Nebenwirkungen nach einigen Wochen von selbst wieder zurück. Es gibt allerdings wenige die für die Zeitdauer der gesamten Behandlungsperiode bestehen bleiben können. Appetitveränderungen und Mundtrockenheit können (nicht müssen) solche sein.

Hier eine Übersicht mit Fachinformationen über sämtliche Antidepressiva.

Nun, die Antidepressiva heben deine Stimmung und machen dich ausgeglichener. In dem Fall bist du natürlich auch offener im Umgang mit anderen und sprichst sicherlich auch viel lieber mit anderen, gehst eher auf andere zu etc. Alles Wirkungen der Medikamente und ein gutes Zeichen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Alles im grünen Bereich. Dass du jetzt geselliger und gesprächiger bist, ist wohl eher Wirkung als Nebenwirkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, natürlich ist das normal, depressive Leute ziehen sich zurück, bei dir wirken die Medikamente. Bei meinem Mann war es genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kabisa bestätigt

Ja ist es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Assnrai
Fragesteller

Woran liegt das ?

Kabisa  14.08.2021, 10:51
@Assnrai

Ziemlich simpel daran dass du Antidepressiva nimmst. Natürlich verändern die die eigene Chemie ein wenig, mehr Antrieb bedeutet bei vielen "mehr reden".