Absetzen von antidepressiva gefühle?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Manche Menschen kommen ohne Antidepressiva nicht klar, andere empfinden das Absetzen als Erlösung.

Kann bei jedem anders sein. Wirklich ändern tut sich meine Gedankenwelt nicht aber ohne Antidepressiva fange ich zu Weinen an und hab eher akute Suizid Gedanke als ohne. Also mir helfen Antiderpessiva indesem Fall schon - Sie ändern aber nichts daran daß ich das Leben für belanglos und langweilig halte. ^^

Verzweifelt. Ich musste einige ausprobieren ehe ich eines gefunden habe das ich vertrage. Und keines kann man einfach so wechseln, die muss man ein- und ausschleichen.

Und ohne das Zeug war ich sehr traurig, sehr panisch und sehr verzweifelt.

Gunter1991  21.09.2022, 13:00

Gerade das "ausschleichen" zeugt von Ahnung meiner Meinung nach. Ausschleichen bedeutet das man sich wenn überhaupt langsam entwöhnt.

Ich bin an einem Punkt wo ich drüber nachdenke welche zu nehmen. Ich hab so meine Momente wo ich aus dem Nichts Emotionen nicht unter Kontrolle habe. Mir kullern plötzlich Tränen besonders wenn ich alleine bin und grübeln kann. Als Stabilisator würde ich die Antidepressiva betrachten. Ein Gamechanger wird es wohl nicht sein. - Achtung dies ist nur Meinung keine Erfahrung -

Welches Mittel hast du genommen? Ich würde gerne mit Johanniskraut anfangen. Hab bisher mit niemanden gesprochen. Ärztlicher Rat wäre wahrscheinlich angebracht bei solchen Themen auch für den Fragesteller.

Bonye  21.09.2022, 17:35
@Gunter1991

Johanniskraut kriegst du rezeptfrei. Wenn dir das schon hilft, super. Wenn du aber wirklich AD nehmen willst, brauchst du mindestens deinen Hausarzt dazu.

Habe diverse ausprobiert bis ich eines fand mit dessen Nebenwirkungen ich klar komme. Da ich auch mit Panikattacken zu kämpfen habe, nehme ich seit nun 9 Jahren Paroxetin.

Ob dies das richtige für dich ist kann ich nicht sagen, auch du wirst verschiedene ausprobieren (einschleichen, abwarten, ausschleichen, nächstes...) müssen.