antidepressiva tödlich?

4 Antworten

Antidepressiva sind grundsätzlich sehr sichere Arzneimittel. Selbst hohe Überdosen wirken bei den meisten Präparaten nicht tödlich, führen jedoch zu schweren Nebenwirkungen.

Allerdings ist jede chemische Verbindung ab einer gewissen Dosis tödlich, sogar Wasser. Bei Antidepressiva wird es also bei sehr hoher Überdosierung oder einer multitoxischen Kombination kritisch.

Eine Überdosierung von Antidepressiva ergibt wenig Sinn. Um Suizid zu begehen braucht man enorme Mengen. Viel mehr als bei gewissen frei erhältlichen Wirkstoffen. Zudem hat eine Überdosierung keinerlei positive Effekte, denn Antidepressiva sind sogenannte Spiegel-Medikamente. Will heissen, dass sie keine unmittelbar positive Wirkung haben sondern erst mehrere Wochen täglich konsumiert werden müssen um ihr Potenzial zu entfalten. Zudem weisen zahlreiche Studien darauf hin, dass im Hinblick auf die Wirkung das Potenzial dieser Medikamente ab einer gewissen Dosis erschöpft ist. Höhere Dosen als empfohlen gibt man nur Menschen, welche aufgrund ihrer Genetik den Wirkstoff zu schnell metabolisieren (abbauen). Dies lässt sich Mittels einer Blutuntersuchung feststellen. Hinzu kommt die Tatsache, dass höhere Dosen auch immer stärkere Nebenwirkungen bedeuten.

Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva. Die zwei wichtigsten sind Trizyklische antidepressiva und SSRI Hemmer.

Zumindestens die SSRI Hemmer sollen eine geringe therapeutische Breite haben, so dass man sich theoretisch damit umbringen könnte. Praktisch wird das eventuell schon daran scheitern, dass einem vorher übel wird und man anfängt sich zu übergeben.

was daggegen noch gefährlicher ist, ist die Kombination von verschiedenen Psychopharmaka auch mit Alkohol. dadurch kann es zu den gefürchteten gegenseitigen Wirkungsverstärkungen kommen, so dass sich insgesamt die Wirkung potenzieren kann.

Antidepressiva beeinflussen durch ihre Wirkstoffe den Nervenstoffwechsel im Gehirn.

Vergleiche das einfach mal mit Alkohol. Zwei, drei Gläser Bier oder Wein können dich in eine Hochstimmung versetzen, bei 20 oder 30 bist du längst im Vollrausch und bei 100 tot.

Kommt drauf an was es ist. Es kann dich auch nur soweit vergiften das du den Rest deines Lebens es bereuen wirst das getan zu haben. Im allgemeinen würde ich aber sagen das du mit einer Packung keine tödliche Dosis erreichst.