Antidepressiva und Pille - funktioniert das?

6 Antworten

Hey, ich nehme die Pille schon mehrer Jahre. Ich habe auch ein leichtes Präparat. Ich kann die das nicht richtig erklären. Ich sag mal mein Pille die Levomin 20 hat im Gegensatz zu anderen weniger Hormone. Okay das klingt komisch. Ich bin auch keine Frauenärztin. Bei dieser Pille hat man wenige bis gar keine Nebenwirkungen aber das ist von Frau zu Frau anderes. Seit knapp einem Halben Jahr nehme ich auch Antidepressiva ( Mirtazapin) ich hatte vor den Antidepressiva schon Depressionen nur wüsste ich es nicht und habe bereits die Pille genommen. Bei mir wurde es nicht durch die Pille schlimmer. Aber dazu muss ich eben auch sagen das das bei dir vielleicht nicht so ist. Ich wurde das auf jeden Fall mit deinem Hausarzt absprechen . Habe ich auch gemacht. Und da es bei mir keine Nebenwirkungen gibt . Funktioniert das bei mir mit Antidepressiva und Antibabypille.

Deine Frauenärztin war mit der Frage überfordert ????

Selbst eine Apothekerin schaut im Computer nach, wenn sie nicht sicher weiß, ob sich zwei Medikamente miteinander vertragen. Ruf Deinen Hausarzt an oder frag in einer Apotheke.

Ja, das war er. Ein absoluter Grund für mich, weshalb ich mir einen anderen suchen werde. Danke, ich werde mal dort nachfragen. Oder eben den neuen.

0

Die Frage ist eher, ob du überhaupt die Pille oder sonstige hormonelle Methoden anwenden solltest.
Hormonelle Verhütungsmethoden können bereits bestehende Depressionen verschlimmern.

Du solltest besser nicht-hormonell verhüten.

Sichere Methoden ohne Hormone:

• Kondom
  • Diaphragma (am Besten bei ProFamilia anpassen lassen bzw. Adressen von Ärzten geben lassen, die damit Erfahrung haben) immer in Kombination mit spermizidem oder spermienlähmendem Gel