Mirtazapin oder Trazadon Erfahrungen?

4 Antworten

Was hast du denn für Nebenwirkungen? Weil 15mg ist ja ne recht geringe Dosis und ansich ist das Medikament recht gut verträglich.

Das macht man schon so, dass man Mirtazapin dann nicht ausschleicht und gleich das andere nimmt, damit man nicht zu viel Serotonin im Körper hat. Gibt ja auch das Serotoninsyndrom als Nebenwirkung, deshalb versucht man Medikamente mit einer ähnlichen Wirkung auf die Serotoninaufnahme nicht undbedingt gleichzeitig zu geben.

Wahrscheinlich musst du es einfach ausprobieren, wenn die Nebenwirkungen vom Mirtazapin zu stark sind.

Meine Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme und antriebslos und es wirkt bei mir nur ab 7.5mg sobald ich es absetze bin ich wieder schlaflos

@silva122emanuel

Das ist aber eine der weniger schlimmen Nebenwirkungen, die du von jedem Antidepressivum bekommen kannst, welches den Serotoninspiegel erhöht. Dadurch dass es die Serotoninrezeptoren im Magen Darm Trakt beruhigt, kann es zu einer Appetitsteigerung kommen. Dieser kann man aber mit einer Ernährungsumstellung entgegen wirken. Du könntest dazu auch erstmal nen Ernährungsberater aufsuchen.

Die Antriebslosigkei mt fördert sowas natürlich. Aber auch die kann man von jedem Antidepressivum bekommen und auch der kann man mit Disziplin entgegen wirken. Sport hilft da wirklich. Nicht nur gegen das Gewicht, sondern auch gegen die Antriebslosigkeit. Am besten gehts mit nem Trainingspartner, weil wenn man sich alleine aufraffen muss, dann ist es echt ätzend.

Man muss nichtmal viel Sport machen. Deine Dosis ist echt nicht so hoch.

1x am Tag 30 min bewegen, also Spazieren könnten da schon ausreichen um das zu stoppen.

Ich nehme selber Mirtazapin, ich kenne beides.

Ich hab auch zugenommen 20 kg, aber man nimmt auch so mit dem Alter zu, muss nicht allein vom Medikament kommen. Als ich dann mit moderatem Sport angefangen habe und die Ernährung umgestellt hatte auf weniger Kohlenhydrate wurden die Pfunde wieder weniger. Also man kann auch mit dem Medikament abnehmen

@Pharmaengel

wie lange nimmts du es schon? Ich würde es so gerne absetzen aber sobald ich unter 7,5mg komme, bin ich wieder schlaflos. Wiso hast du es bekommen? Wie alt bist du? Mein Psychiater meinte das, dass Trazadon weniger Nebenwirkungen hat und verträglicher ist.

@silva122emanuel

Ich nehm das schon 13 Jahre. Hatte damals angefangen mit 60mg und bin jetzt bei 7,5mg. Absetzen hat bei mir bisher auch nicht geklappt, mit ging es dann immer schlechter und deshalb nehm ich es weiter.
Ich hatte Depression mit Panikattacken. Bin jetzt 33 Jahre alt. Und mir gehts gut mit dem Medikament.

@Pharmaengel

Okei krass ähnlich wie bei mir angefangen vom Alter, hoffe das ich dass aber nicht so lange wie du einehmen muss, bin nicht so der Medikamente Typ.

@silva122emanuel

Man gewöhnt sich dran. Ich nehm lieber das Medikament und bin stabil als so krank wie damals. Aber is auch was anderes ob man nicht schlafen kann oder ob man wirklich paychisch Probleme bekommt ohne das Medikament.

@Pharmaengel

Machst du alles normal mit Mirtazapin? Machst du Sport? Ich spiele in einem Fussball verein aber bin seit fast 2 Wochen nicht mehr gegangen. Denkst du ich muss einfach diese Lustlosigkeit bekämpfen in dem ich einfach ins Training gehe?

@silva122emanuel

Ja ich mache alles. Vor Corona noch Fitnessstudio, seit Corona mach ich nur noch bei dem Sportkurs mit 1x die Woche online. Und wir gehen halt jeden Tag 1-2 Stunden spazieren und machen am We wenn gutes Wetter ist auch meistens etwas draußen.
Ja musst dich aufraffen. Ich hab keine Motivationsprobleme zur Zeit. Wir gehen immer nach dem Abendessen spazieren, das hat sich seit Corona so eingependelt und der Onlinekurs war auch nur am Anfang ne Überwindung. Mittlerweile kein Problem. Und ich bin gerade Schwanger. Deshalb mache ich grad weniger Sport. Aber wir schauen dass die Apple Watch immer ihr Bewegungsziel erreicht.

Ich hatte sowohl Mirtazapin als auch Trazodon, allerdings nicht zur selben Zeit. Erst einige objektive Informationen, dann noch meine persönliche Erfahrung.

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum (NaSSA) welches ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner stark schlaffördenen Wirkung wird es vor allem bei Depressionen eingesetzt, welche sich durch starke Schlafstörungen auszeichnen. Eine angstlösende Wirkung hat das Medikament nicht oder diese ist zumindest nicht sehr stark ausgeprägt.

Trazodon ist ein atypisches Antidepressivum, genau er Serotonin Antagonist und Wiederaufnahme-Hemmer (SARI). Zugelassen ist es ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen. Auch Trazodon wirkt schlaffördernd und hat nur eine schwach ausgeprägte angstlösende Wirkung. Es wird primär als Zusatzmedikament bei Depressionen eingesetzt wenn sie sich diese durch starke Schlafstörungen auszeichnen.

Weder Mirtazapin noch Trazdon führen zu den für Antidepressiva ansonsten üblichen sexuellen Funktionsstörungen. Mirtazapin kann (nicht muss) allerdings zu einer starken Gewichtszuanahme führen was bei Trazodon eher unüblich ist. Mirtazapin gilt im Durschschnitt als wirksamer was jedoch nichts über den Einzelfall aussagt.

Zur Behandlung von Schlafstörungen und Ängsten gibt man ansonsten Opipramol, wenn noch Depressionen im Spiel sind eher Doxepin. Auch nicht selten ist eine Kombination von einem SSRI-Antidepressivum am Morgen und einem sedierenden Medikament (z.B. Mirtazapin, Trazodon oder Quetiapin) am Abend. Aber das muss deine Psychiaterin wissen...

Ich persönlich habe Mirtazapin und später auch Trazodon aufgrund schwerer Depressionen und Angstzuständen bekommen.

Mirtazapin hat bei mir enorm schlaffördernd gewirkt. Bereits mit 15mg schlief ich wie ein Stein. Eine antidepressive Wirkung hatte es jedoch nicht, auch keine angstlösende. Durch das Medikament habe ich damals stark zugenommen.

Trazodon bekam ich als Zusatzmedikament zu einem anderen Antidepressivum hinzu. Es wirkte bei mir nur leicht schlaffördernd. Auch hatte es keinerlei antidepressive oder angstlösende Wirkung. Bis auf die Mundtrockenheit hatte ich keine Nebenwirkungen.

Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Antidepressivum etwas anders. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Was hat dir am besten geholfen, welches Medikament würdest du nehmen, wenn du wieder Schlafstörungen hättest?

@silva122emanuel

Schwierig. Ich habe Schlafstörungen. Allerdings nicht nur Schlafstörungen sondern auch Depressionen und Angstzustände. Hinzu kommt die Frage wie viel Nebenwirkungen das jeweilige Medikament hat und dies ist bei jeder Person anders.

Rein aufgrund der Schlafstörungen vermutlich Mirtazapin oder Quetiapin (nicht retardiert, damit es am nächsten Morgen nicht zu einem Hang-Over kommt). Allerdings habe ich durch beide massiv zugenommen. Trazodon ist sicher ein versuch wert. Ich kenne jemand der schläft damit hervorragend. Mir persönlich hat es nicht gross geholfen, dafür hatte ich auch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Gegen meine Depressionen habe ich unzählige Arzneimittel durchprobieren müssen. Einzig Brexpiprazol (ein atypisches Antipsychotikum) hat mir ansatzweise geholfen (bzw. hilft mir immer noch). Dieses ist in Deutschland jedoch noch nicht erhältlich (ich lebe in der Schweiz) und wirkt auch nicht schlaffördernd... im Gegenteil.

Gegen meine Angstzustände haben mir SSRI-Antidepressiva gut geholfen. Allerdings waren sie gegen meine Depressionen unwirksam und haben auch keine schlaffördernde Wirkung. Hinzu kommen gewisse ultra nervige Nebenwirkungen, insebsondere bei hoher Dosierung (z.B. sexuelle Funktionsstörungen).

Wenn es um Angstzustände und Schlafstörungen geht würde ich es rein objekeitv betrachtet mit Opipramol, Doxepin oder ferner auch Hydroxyzin probieren. Allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich.

Ich habe Trazadon 100 mg vom Arzt verordnet bekommen und konnte damit sehr gut schlafen. Allerdings war im am Morgen immer ziemlich platt davon. Deshalb habe ich nur noch die halbe Tablette (50 mg) genommen und damit komme ich sehr gut zurecht.

Also ich nehme seit fast 3 Jahren Mirtazapin 30 mg. Zurzeit 15 mg. Es wurde reduziert.

Komm damit zurecht.

Mein Psychiater sagt man kann es bis zu 5 Jahren nehmen.