Hat jemand Erfahrungen mit Mirtazapin?

2 Antworten

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum (NaSSA) welches ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Seine angstlösende Wirkung gilt als schwach ausgeprägt. Dafür hat es eine stark schlaffördernde Wirkung weshalb es häufig bei Depressionen eingesetzt wird, welche sich durch starke Schlafstörungen auszeichenen.

Die Effektivität von Mirtazapin lässt sich etwa mit den Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI vergleichen. Allerdings hat Mirtazapin einen völlig anderen Wirkmechanismus.

Mirtazapin muss täglich konsumiert werden. Die schlaffördernde Wirkung tritt ca. 1h nach der ersten Tablette ein. Die antidepressive Wirkung nach ca. 2-4 Wochen (falls das Medikament anschlägt).

Hey Denise,

ich habe selbst schon viel Erfahrung mit Psychopharmaka, aber selbst noch kein Mirtazapin eingenommen. Ich kenne einige Menschen, die Mirtazapin genommen haben, oder einnehmen und wie bei allen Antidepressiva hilft es einigen Menschen und anderen eher weniger, bzw. manche haben wenig NW, manche recht ausgeprägt.

Es ist ein sehr häufig verordnetes, beliebtes Antidepressivum und alle mit denen ich bisher gesprochen habe, die Mirtazapin nehmen, können damit viel besser einschlafen. Die häufigsten Nebenwirkungen, die ich mitbekommen habe, war verstärkter Appetit (und eine damit verbundene Gewichtszunahme) und Müdigkeit/ Benommenheit am Folgetag der Einnahme.

Welches Medikament hast du denn zuvor eingenommen? Und hast du es mittlerweile ausprobiert?

Es kann auch sinnvoll sein, für die medikamentöse Einstellung (besonders bei schweren Depressionen, ich weiß das aus Erfahrung) einen stationären Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik in Betracht zu ziehen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Wenn man das passende Medikament findet, kann das echt einen riesigen Unterschied bei starken Ängsten und Depressionen machen. Halte durch ♥️