Macht mirtazapin schon bei der ersten Einnahme müde?

2 Antworten

Mirtazapin ist ein Tetrazyklika, genauer ein ein noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressivum (NaSSA). Zugelassen ist das Medikament zur Behandlung von Depressionen, wird jedoch häufig auch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) bei Schlafstörungen eingesetzt.

Die schlaffördende Wirkung tritt bereits ca. 30-60 Minuten nach der ersten Einnahme auf. Am darauffolgenden Morgen kann (nicht muss) eine gewisse Restmüdigkeit zurück bleiben. Die antidepressive Wirkung hingegen eribt sich erst nach 2-4 Wochen der täglichen Einnahme... vorausgesetzt das Medikament schlägt an. Die übliche Dosis liegt zwischen 15-45mg vor dem Schlafengehen.

Die antidepressive Wirksamkeit von Mirtazapin lässt sich in etwa mit jener der häufiger verwendeten SSRI und SNRI Antidepressiva vergleichen. Der Vorteil von Mirtazapin ist -neben der schlaffördenden Wirkung-, dass das Medikament nicht zu sexuellen Funktionsstörungen führt. Der Nachteil ist jedoch die häufig starke Gewichtszunahme im Rahmen einer Behandlung mit Mirtazapin.

Weitere Informationen zu Mirtazapin hier.

Ja, als schlaffördendes Medikament wirkt es zu Beginn sogar stärker als bei regelmäßiger Einnahme (Toleranzentwicklung).